20. Februar 2021 / Wissenswertes

Digitale Auftaktveranstaltungen für Dorfentwicklungskonzepte

Vorstellung und Diskussion über eingegangene Vorschläge

Die Treffen des Dorfentwicklungskonzeptes finden online statt

Die Dorfentwicklungskonzepte für Kaunitz und Sürenheide gehen in die nächste Runde: Für beide Ortsteile sind jetzt alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung und gleichzeitig ersten Zukunftswerkstatt eingeladen. Aufgrund der weiter bestehenden Kontaktbeschränkungen finden die Treffen als Online- Meetings statt, an denen die Bürgerinnen und Bürger per Video oder Telefon teilnehmen können. Für Kaunitz ist das digitale Treffen am Mittwoch, 24. Februar, und für Sürenheide am Donnerstag, 25. Februar, geplant. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Die Zugangsdaten sind auf www.verl.de veröffentlicht.

Die Dorfentwicklungskonzepte sollen dazu beitragen, die Lebensqualität in Kaunitz und Sürenheide für die nächsten Jahre nachhaltig zu sichern und zu stärken. Auftakt war eine Online-Umfrage, bei der die Bürgerinnen und Bürger Aspekte wie Nahversorgung, Wirtschaft, Freizeit und Naherholung bewerten konnten. Als zweiter Schritt stehen in einem digitalen Beteiligungsformat, das noch bis zum 28. Februar läuft, auf www.verl.de interaktive Karten für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Standorten im jeweiligen Ortsteil zur Verfügung. Die Beteiligung ist sehr gut, so dass bereits viele Anregungen zusammengekommen sind.

Bei den Online-Meetings am 24. bzw. 25. Februar werden Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Verl sowie des begleitenden Büros ARGE Dorfentwicklung die bisherigen Ergebnisse vorstellen und damit die Diskussion über die eingegangenen Vorschläge eröffnen sowie weitere Anregungen sammeln. Auch erste Projektideen können gemeinsam bereits entwickelt werden.

Auf www.verl.de finden Interessierte neben den Zugangsdaten und dem Beteiligungsformat auch Informationsvideos, in denen alle relevanten Themen kurz und bündig erklärt werden. Mit Fragen oder Anregungen zu den Dorfentwicklungskonzepten können sich Interessierte auch an Nadine Markmann vom Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt wenden, Tel. 961-224, nadine.markmann@verl.de.

(Pressemitteilung der Stadt Verl)

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aus aller Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Aus aller Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebewohl-App – Der Unterstützer in schweren Trauerzeiten
Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...