7. August 2024 / Wissenswertes

Heute an Morgen denken.

27 Wohneinheiten mit barrierearme Ausstattung und hohe Energieeffizienz in Stukenbrock

Fakt ist, dass in den kommenden 20 Jahren ein Großteil der Einwohner im Kreis und in der Stadt Gütersloh älter als 65 sein werden. Mit dem fortschreitenden Alter verändern sich auch die Anforderungen an unsere Wohnformen. Ging die Haushaltsführung und Arealpflege vielen bisher leicht von der Hand, wird es mit den Jahren immer beschwerlicher. Der großzügige Garten, der früher viel Platz zum Toben und Spielen für die Kinder bot, wird mehr und mehr zum Hemmschuh. 

Für viele eine Situation, die ein Umdenken erfordert – barrierearme Räumlichkeiten, die ein selbstbestimmtes Wohnen auch im Alter ermöglichen, sind die Entscheidungskriterien beim Immobilienerwerb von Menschen dieser Altersgruppe. Bereits heute liegt der Nachfrageschwerpunkt bei Immobilien auf Eigentumswohnungen mit Aufzug in guter infrastruktureller Lage. Diese Nachfrage wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verstärken, denn durch die steigende Lebenserwartung wächst auch die Anzahl der Ein- und Zwei-Personen-Haushalte.

Auch sollte berücksichtigt werden, dass mehr als 70% des Gebäudebestandes heute bereits 40 Jahre und älter sind und diese Häuser und Wohnungen der wachsenden Nachfrage nach altersgerechten Wohnformen in den meisten Fällen nicht gerecht werden. Weder in der Ausstattung noch bei der Frage nach dem energetischen Standard. Angesichts neuer Haustechniken und Nachrüstpflichten für Altbauten wird der Preisdruck auf ältere, unsanierte Immobilien mit zunehmender Ausprägung der demographischen Entwicklung steigen. Was gibt es also jetzt für Möglichkeiten? 

SKW Haus & Grund Immobilien empfiehlt: Bereits HEUTE an eine Veränderung der Wohnform MORGEN denken. 

Für die Mitarbeiter-/innen der SKW ist es daher neben dem Fachwissen wichtig die Motivation ihre Kunden zu kennen. Nur so bringt unser Partner die erfolgreiche Vermittlung des Einfamilienhauses mit dem Erwerb der neuen bedarfsgerechten Wohnung in Einklang.

In zentraler Lage von Stukenbrock entstehen in zweiter Reihe zwei Mehrparteienhäuser mit insgesamt 27 Wohneinheiten.

Die hochwertig ausgestatteten Wohnungen bieten nicht nur ein modernes Wohnambiente, sondern bestechen auch durch ihre barrierearme Ausstattung und hohe Energieeffizienz. Ein Aufzug im Haus, stufenlose Zugänge zu den Terrassen und Balkonen sowie die zentrale Lage in Stukenbrock machen die Wohnungen besonders attraktiv für Senioren und alle, die kurze Wege bevorzugen.

Die Wohnungen eignen sich ideal sowohl zur Eigennutzung als auch zur Vermietung.
Für die Immobilien wurden erfolgreich KfW-Fördermittel beantragt und genehmigt. Dabei wurde ein attraktives Darlehen in Höhe von 100.000 € zu einem günstigen Zinssatz von nur 1,03 % bzw. 2,11 % bewilligt. Diese Förderung unterstreicht die nachhaltige und energieeffiziente Bauweise des Projekts und bietet zukünftigen Bewohnern nicht nur ökologischen, sondern auch finanziellen Vorteil.

Die SKW Haus & Grund Immobilien GmbH steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen die Einzelheiten dieser attraktiven Finanzierungsmöglichkeit zu erläutern und alle Ihre Fragen zu beantworten. Zögern Sie nicht, unseren Partner zu kontaktieren – Das Team freut sich darauf, Ihnen weiterzuhelfen.

SKW Haus & Grund Immobilien GmbH
Tel.: 05241/9215-0
E-Mail: info@skwimmobilien.de
Website | Facebook | Instagram

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Vorsorgemaßnahme: Private Trinkwasserbrunnen werden beprobt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die PFAS-Belastung auf dem Flughafengelände an der Marienfelder Straße breitet sich jenseits des...

weiterlesen...
Für Ehrenamtliche: Online-Fortbildung zum Thema „Social Media“
Stadt Verl

Soziale Netzwerke sind heute ein wichtiger Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit, auch für Vereine und ehrenamtliche...

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Hobby Horsing»: Wettbewerb im Springreiten ohne Pferd
Aus aller Welt

Der Trend stammt aus Finnland. In Frankfurt messen sich rund 280 Menschen bei den ersten Deutschen Meisterschaften im Springreiten ohne Pferd. Gekämpft wird in drei Kategorien.

weiterlesen...
Feuerwehr nach Brückeneinsturz «vorsichtig optimistisch»
Aus aller Welt

Der Abriss des eingestürzten Teils der Carolabrücke in Dresden ist in vollem Gange. Allerdings drängt die Zeit, die Wasserstände der Elbe steigen. Die Abrissarbeiten kommen gut voran.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebewohl-App – Der Unterstützer in schweren Trauerzeiten
Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...