24. Juni 2021 / Wissenswertes

Onlinebefragung startet jetzt

Kreis befragt Jugendliche zum Klimaschutz

Mit einer Online-Befragung wendet sich der Kreis Gütersloh jetzt an alle Jugendlichen bis 17 Jahre. Sie sind aufgerufen, insbesondere Fragen zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimabildung zu beantworten. Die Ergebnisse fließen anonymisiert in die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes ein.
 
Der Kreis Gütersloh hat seit 2013 ein integriertes Klimaschutzkonzept, dessen Ziel es ist, lokal den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. »Dieses Konzept wird aktualisiert, damit es auch in Zukunft als Fahrplan dienen kann«, so Landrat Sven-Georg Adenauer: »Dabei sind mir die Belange der Jugendlichen besonders wichtig, denn es ist ihre Generation, die mehr als alle vorherigen vom Klimawandel betroffen ist.«
 
Es geht darum, herauszufinden, welchen Stellenwert der Klimaschutz für junge Leute hat, auf welche Weise sie sich informieren und informiert werden möchten und letztlich, wie sie sich gerne selber aktiv im Klimaschutz engagieren würden. Die Ergebnisse helfen der Kreisverwaltung, die Bedürfnisse der Jugendlichen bezüglich Klimaschutz zu berücksichtigen und sie zielgerichtet in ihrem Engagement zu unterstützen.
 
Die am 16. Juni gestartete Befragung ist bis zum 31. August frei geschaltet. Man braucht zirka 15 Minuten, um die Fragen zu beantworten.
 
Der Weg zur Befragung: www.kreis-guetersloh.de/jugendumfrage

(Pressemitteilung des Kreises Gütersloh)

Bildquelle: ©Pexels.com

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg. Wurde er erschossen? Die Polizei hält sich bedeckt, ein Vertreter der Gewerkschaft spricht von einer «öffentlichen Hinrichtung».

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit dem 25. April mussten Tagesbesucher in Venedig Eintritt zahlen: fünf Euro pro Person. Jetzt ist die erste Testphase vorbei. Aber schon am Wochenende geht es weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...