14. Oktober 2021 / Wissenswertes

SchülerTicket gilt nur für Schülerinnen und Schüler des Verler Schulzentrums

SchülerTicket Westfalen wird zu Beginn des nächsten Schuljahres eingeführt

Die Stadt Verl führt zum 1. Februar nächsten Jahres, also mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres, das SchülerTicket Westfalen ein. Damit sind alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 des Verler Schulzentrums im gesamten Raum des Westfalentarifs (Dortmund, Münster, Minden, Detmold, Paderborn, etc.) das ganze Jahr mit Bus und Bahn in der Freizeit, am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien rund um die Uhr mobil. Die Kosten trägt die Stadt Verl.

Wichtig: Da bei diesem Projekt das Schulträgerprinzip gilt, erhalten ausschließlich Schülerinnen und Schüler, die das Verler Schulzentrum – also das Gymnasium oder die Gesamtschule – besuchen, das kostenfreie Ticket. Schülerinnen und Schüler, die in Verl wohnen, aber eine weiterführende Schule in einer anderen Kommune besuchen, können von der Stadt nicht berücksichtigt werden. Ob auch für sie das Ticket zur Verfügung steht, hängt davon ab, ob sich die jeweilige Kommune ebenso wie Verl an dem Pilotprojekt beteiligt. Die Stadt Verl finanziert das SchülerTicket mit einem zusätzlichen Beitrag in Höhe von rund 230.000 Euro pro Jahr. Das Modellprojekt läuft zunächst bis zum Ende des Schuljahres 2023/24.

Bildquelle: ©Pixabay.com

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
März bis Mai: Zusätzliche Zeiten an der Verler Gartenabfallannahme
Stadt Verl

Mit dem Ende der Winterruhe beginnt für Hobbygärtnerinnen und -gärtner die ideale Zeit, ihren Garten für den...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich im März nur einmal
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Flughafen Heathrow: Betrieb soll wieder starten
Aus aller Welt

Stundenlang steht Europas größter Flughafen wegen eines Stromausfalls still. Zehntausende Passagiere sind betroffen. Jetzt gibt es gute Nachrichten.

weiterlesen...
Entsetzen nach mutmaßlichem Rennen - Zwei Frauen sterben
Aus aller Welt

In Ludwigsburg liefern sich zwei Fahrzeuge wohl ein Rennen in Richtung Autobahn, das in einer Katastrophe endet: Zwei unbeteiligte junge Frauen sterben. Einer der Fahrer ist noch immer flüchtig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gemeinsam eine Auszeit vom Alltagstrubel erleben
Wissenswertes

Neue Broschüre der Caritas-Seniorenreisen stellt die Ziele für 2025 vor

weiterlesen...
Advent, Advent - Die erste Kerze brennt
Wissenswertes

Die lokalpioniere wünschen euch einen schönen ersten Advent!

weiterlesen...