14. Oktober 2021 / Wissenswertes

SchülerTicket gilt nur für Schülerinnen und Schüler des Verler Schulzentrums

SchülerTicket Westfalen wird zu Beginn des nächsten Schuljahres eingeführt

Die Stadt Verl führt zum 1. Februar nächsten Jahres, also mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres, das SchülerTicket Westfalen ein. Damit sind alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 des Verler Schulzentrums im gesamten Raum des Westfalentarifs (Dortmund, Münster, Minden, Detmold, Paderborn, etc.) das ganze Jahr mit Bus und Bahn in der Freizeit, am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien rund um die Uhr mobil. Die Kosten trägt die Stadt Verl.

Wichtig: Da bei diesem Projekt das Schulträgerprinzip gilt, erhalten ausschließlich Schülerinnen und Schüler, die das Verler Schulzentrum – also das Gymnasium oder die Gesamtschule – besuchen, das kostenfreie Ticket. Schülerinnen und Schüler, die in Verl wohnen, aber eine weiterführende Schule in einer anderen Kommune besuchen, können von der Stadt nicht berücksichtigt werden. Ob auch für sie das Ticket zur Verfügung steht, hängt davon ab, ob sich die jeweilige Kommune ebenso wie Verl an dem Pilotprojekt beteiligt. Die Stadt Verl finanziert das SchülerTicket mit einem zusätzlichen Beitrag in Höhe von rund 230.000 Euro pro Jahr. Das Modellprojekt läuft zunächst bis zum Ende des Schuljahres 2023/24.

Bildquelle: ©Pixabay.com

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek: tot
Aus aller Welt

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

weiterlesen...
Wegen Saharastaub: Mehr Menschen in Athener Notaufnahmen
Aus aller Welt

Für manche ist es ein beeindruckendes Naturschauspiel, doch viele Menschen leiden derzeit in Griechenland massiv unter gewaltigen Wolken afrikanischen Staubs.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebewohl-App – Der Unterstützer in schweren Trauerzeiten
Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...