30. Juni 2021 / Wissenswertes

Spielgruppen im Droste-Haus

Ein Angebot für Kinder ab 12 Monaten

Im September starten wieder die neuen Spielgruppen im Droste-Haus. Es wird gemeinsam gespielt, gefrühstückt, gesungen, gebastelt und draußen getobt. Und das alles ohne die Eltern. In den Spielgruppen können Kinder ab 12 Monaten den Kindergartenalltag mit Gleichaltrigen in einer kleinen Gruppe kennen lernen.

In den ersten Wochen spielt die Eingewöhnung die Hauptrolle. Die Kinder lernen die neue Umgebung, die Erzieherinnen und die anderen Kinder kennen. Dabei braucht es häufig noch Unterstützung von den Eltern. Ist die Loslösung und Eingewöhnung dann gelungen, stehen den Kindern ganz neue Möglichkeiten offen. Das große Außengelände des Droste-Hauses wird erobert und die Kinder entdecken, was sie schon alles alleine schaffen. Das Jahr in den Spielgruppen ist eine gute Vorbereitung für den späteren Einstieg in die Kindertagesstätte.

In folgenden Gruppen sind ab September noch freie Plätze:

  • Bären, dienstags und donnerstags, acht Kinder ab 18 Monaten
  • Küken, mittwochs und freitags, 6 Kinder ab 12 Monaten
  • Mäuse, montags und donnerstags, 8 Kinder ab 18 Monaten
  • Waldwichtel, dienstags und freitags, 8 Kinder ab 18 Monaten nur draußen

Simone Pankoke, die die Spielgruppen im Droste-Haus betreut, freut sich auf das neue Spielgruppenjahr. »Unser großes Außengelände ermöglicht es den Kindern sich frei zu bewegen und sich in der Natur auszuprobieren. Eltern gehen bei uns in Corona Zeiten kein Risiko ein. Sie zahlen nur die Treffen, die auch stattgefunden haben«.

Weitere Informationen und Anmeldungen auf der Homepage www.droste-haus.de.
 
Bei unseren Spielgruppen können gemeinsam mit zwei Erzieherinnen erste Erfahrungen im gemeinschaftlichen Spiel gesammelt werden. Für Eltern ist dies eine gute Möglichkeit, das „Loslassen“ und Trennen vom eigenen Kleinkind Stück für Stück zu üben. Die Gruppe wird zusammen singen, Kreisspiele ausprobieren, draußen und drinnen spielen. Um eine hohe Kontinuität in der Gruppe zu gewährleisten, erfolgt die Anmeldung für ein "Kindergartenjahr". 

Der Teilnehmerbeitrag wird in Raten gezahlt. Wer Betreuungsgeld bekommt, kann dieses auch beziehen, wenn sein Kind in eine Spielgruppe geht. Der Teilnehmerbeitrag kann von der Steuer abgesetzt werden. Wenn bereits ein Elternbeitrag für den Besuch eines Geschwisterkindes in einer Verler Tageseinrichtung geleistet wird, kann eine Kostenübernahme für die Spielgruppe bei der Stadt Verl beantragt werden. Im Falle der Geschwisterkinderstattung durch die Stadt Verl entfällt dann der Anspruch auf das Betreuungsgeld. Der Verler Familienpass ist bei den Spielgruppen gültig.

Meistgelesene Artikel

Britische Kurzhaarkatze sucht ihr Zuhause
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine Britische Kurzhaarkatze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am...

weiterlesen...
Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wetter am Karfreitag: Regen in der Mitte, Sonne im Süden
Aus aller Welt

Am Karfreitag soll der Himmel über Deutschland überwiegend bewölkt sein. Der Süden darf sich auf Sonne und Temperaturen bis zu 21 Grad freuen.

weiterlesen...
Tödliches Busunglück bei Leipzig: Ermittlungen gegen Fahrer
Aus aller Welt

Nach dem verheerenden Busunfall auf der A9 bleiben viele Fragen. Vor allem nach der Ursache wird fieberhaft geforscht. Feuerwehrleute waren zufällig früh zur Stelle und leisteten Erste Hilfe.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebewohl-App – Der Unterstützer in schweren Trauerzeiten
Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...