8. Mai 2021 / Wissenswertes

Stadt Verl ruft wieder zum Stadtradeln auf

Für Klima und Gesundheit

Die Messlatte liegt bei genau 55.801 Kilometern. Diese Zahl stand im vergangenen Jahr beim Stadtradeln auf dem Tacho – für Verl ein neuer Rekord. Deshalb hofft die Verwaltung auch in diesem Jahr auf viele radfahrbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die tolle Bilanz aus 2020 zu halten oder vielleicht sogar noch zu steigern. Diesmal heißt es vom 16. Mai bis 5. Juni: Rauf auf den Sattel und in 21 Tagen möglichst viele Kilometer sammeln.

Alle, die in Verl leben, arbeiten, einem Verein angehören oder die Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen. Anmeldungen sind hier möglich. Um teilzunehmen, kann man dort ein Team gründen bzw. einem Team beitreten. Wenn die offizielle Stadtradeln-App genutzt wird, werden die Kilometer dabei sogar automatisch mitgezählt.

Je mehr Kilometer am Ende auf dem Tacho stehen, desto deutlicher wird das Klimaschutzpotential des Radfahrens: Denn jede Fahrt, die mit dem Rad statt mit dem Auto erledigt wird, verringert den Ausstoß von Treibhausgasen. »Und das ist ein Potential, das jede und jeder ganz einfach im Alltag umsetzen kann. Wir hoffen deshalb, dass der Wettbewerb für die Bürgerinnen und Bürger ein zusätzlicher Anreiz ist, noch öfter mit dem Rad statt mit dem Auto zu fahren«, motiviert Klimaschutzmanager Dr. Fabian Humpert. Um die deutschen Klimaschutzziele zu erreichen, müssen auch auf der Straße die Treibhausgasemissionen reduziert werden. Und zwar um etwa die Hälfte in den nächsten zehn Jahren. »Das wird nur funktionieren, wenn sehr viel weniger Auto gefahren wird«, macht Humpert deutlich.

»Insbesondere für innerstädtische Fahrten bietet sich in Verl dank der kurzen Wege das Fahrrad an. Mit Hilfe von Fahrradtaschen, Anhängern oder einem Lastenrad lassen sich auch größere Einkäufe mit dem Rad erledigen«, betont Mobilitätsmanager Lauritz Kanne. Und Bürgermeister Michael Esken ergänzt: »Die Aktion soll dafür sensibilisieren, den Schutz von Umwelt und Klima nicht nur als globale Aufgabe zu sehen, sondern auch im Alltag zu verinnerlichen. Denn Klima- und Umweltschutz sind für eine lebenswerte Zukunft auf unserer Erde entscheidend und dabei sind wir alle gefordert.«

Initiator des Stadtradelns ist das internationale Klima-Bündnis, das unter allen Stadtradlerinnen und -radlern wieder attraktive Preise verlost. Darüber hinaus stellt das Stadtwerk Verl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Verl noch zusätzliche Preise zur Verfügung. »Wie schon im letzten Jahr möchten wir die Aktion unterstützen und verlosen drei Preise im Gesamtwert von 400 Euro«, kündigt Stadtwerk-Vertriebsleiter Dennis Banze an.

Bildzeile:
Hoffen auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Verler Stadtradeln: (v. l.) Klimaschutzmanager Dr. Fabian Humpert, Mobilitätsmanager Lauritz Kanne und Stadtwerk-Vertriebsleiter Dennis Banze.

Quelle und Foto: ©Stadt Verl

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Afghanistan zählt zu den wenigen Ländern, in denen sich noch Menschen mit dem Wildtyp des Kinderlähmungserregers anstecken. Dagegen soll nun geimpft werden - unter Aufsicht der Taliban.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Das Vogelgrippevirus befällt weltweit immer mehr Säugetiere. Nun hat es Kühe in den USA erreicht und damit Nutztiere, mit denen viele Menschen Kontakt haben. Welche Gefahren birgt das?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...