4. Juli 2021 / Wissenswertes

Turtle-Bus für AWO-Kita Herder Straße

Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück

Aktuell betreut die AWO-Kita, die sich momentan noch an der Wilhelmstraße befindet, bis zu 40 Kinder. Zum neuen Kita-Jahr vergrößert sich die Gruppenanzahl auf sechs Gruppen. »Dauerhaft werden wir bis zu 28 U3-Kinder betreuen«, weiß Einrichtungsleiterin Tanja Hagemeister. Deshalb befindet sich auch ein Neubau an der Herder Straße derzeit im Aufbau.

Um insbesondere mit den jüngeren Kindern Spaziergänge unternehmen zu können, hatte die Einrichtung bei der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück um Unterstützung bei der Anschaffung eines Turtle-Busses angefragt. »Diese Unterstützung haben wir gern zugesagt, da ein derartiger Kinderbus für die Erzieher und Erzieherinnen eine große Erleichterung bietet und zudem den Erfahrungsschatz der Kinder bei Ausflügen erweitert«, so Sparkassendirektor Werner Twent. Rainer Hagemeister, Leiter der Kreissparkassen-Geschäftsstelle in Rheda ergänzt dazu freudig: »Zwischenzeitlich sind nun 15 dieser Turtle-Busse von uns in Rheda unterwegs.« Insgesamt wurden im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Wiedenbrück bereits 59 Turtle-Busse an Kindertageseinrichtungen ausgehändigt. Dass ein derartiges Gefährt Spaziergänge mit den jüngeren Kindern extrem erleichtert, haben in den letzten Tagen schon die Erzieherinnen Martha Kreuzberg als auch Tanja Potthoff gemerkt. Maximal sechs Kinder bis zu einem Alter von circa vier Jahre haben in einem Wagen bequem Platz. 

Mit den Erträgen aus der Anlage des Stiftungskapitals werden dauerhaft Vorhaben aus den Bereichen Jugend- und Altersfürsorge, Breitensport, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Brauchtums- und Heimatpflege, Natur- und Umweltschutz, Gesundheitswesen sowie Wissenschaft und Forschung in unserem regional begrenzten Geschäftsgebiet gefördert. Auf Grund des weit gefassten Stiftungszwecks konnten seit der Gründung viele Einrichtungen, Aktionen und Maßnahmen ein sehr bemerkenswerter Betrag von mehr als 1,9 Million Euro zur Verfügung gestellt.
 
Bildunterschrift:
Die Kinder der AWO-Kita Herder Straße in Rheda freuen sich gemeinsam mit der Leiterin, Tanja Hagemeister (2.v.l.), den Erzieherinnen Martha Kreuzkamp (2.v.r.) und Tanja Potthoff (l.) über den von der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück geförderten Turtle-Bus, der vom Vorstandsvorsitzenden Werner Twent (r.) sowie Geschäftsstellenleiter Rainer Hagemeister (Mitte) übergeben wurde. 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Insgesamt neun Menschen sind am Sonntag verletzt worden, weil eine Hüpfburg von einer Windböe erfasst und teils in die Elbe geweht wurde. Nun ermittelt die Polizei gegen den Betreiber.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die vielen Wachleute kosten die Berliner Bäderbetriebe so viel Geld wie manche Beckensanierung. Um Tumulte zu vermeiden, sind sie aber nötig. Außerdem setzen die Bäder nun voll auf Digitalisierung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...