Unser Partner Horsthemke Bohrtechnik sucht einen Azubi (m/w/d) zum Spezialtiefbauer.
Wir haben nachgefragt, welche Qualifikation der Auszubildende mitbringen soll und welche Fähigkeiten in den drei Jahren erlernt werden.
Hosthemke Bohrtechnik hat uns verraten, dass der zukünftige Azubi ein technisches Verständnis und Interesse mitbringen sollte.
Des Weiteren hat uns unser Partner verraten, dass man in dieser Ausbildung erlernt, einen Baugrund zu untersuchen und auch Bodenproben von diesem zu entnehmen. Zudem wird das Anfertigen von Schnittverzeichnissen gelehrt und auch wie Bohr-, Ramm- und Vibrationsarbeiten durchgeführt werden, ist ein Ausbildungsthema.
Ein weiterer Ausbildungsinhalt wird das Herstellen von Sicherungsbauten sein – im Zuge dessen werden auch Aushub – und Schachtarbeiten vorgenommen und gelehrt, wie man Baugruben gegen Grundwasser abdichtet.
In der Ausbildung zum Spezialtiefbauer lernt man ebenfalls, Pfähle und Ankersysteme herzustellen. Hierfür wird das Fertigen von Fundamenten und Unterfangungen erklärt und angewandt.
Neben diesen Ausbildungsinhalten wird einem ebenfalls vermittelt, wie man Qualitätskontrollen durchführt, wie man seine Arbeit dokumentiert und auch die Instandhaltung aller Maschinen, Anlagen und Geräte wird thematisiert.
Dich hat die Beschreibung neugierig gemacht?
Dann bewirb Dich jetzt in unserer Jobbörse!
Was lernt man in der Ausbildung zum Spezialtiefbauer?
Jetzt bewerben!
Meistgelesene Artikel
- 10. Oktober 2025
Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...
- 30. Oktober 2025
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...
Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...
Neueste Artikel
- 6. November 2025
Drohnensichtung in Göteborg - Deutsche Flüge betroffen
In den vergangenen Wochen wirbelten Drohnen in der Nähe von Flughäfen immer wieder kurzzeitig den Luftverkehr durcheinander, zuletzt unter anderem in Hannover. Nun war ein Airport in Schweden dran.
- 6. November 2025
Umfrage: Sicherheitsgefühl in Deutschland sinkt
«Fragen Sie mal Ihre Töchter», sagte Friedrich Merz. Tatsächlich fühlen sich viele Frauen unsicher. Doch unter AfD-Wählern ist die Angst noch größer, wie eine Umfrage zeigt.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Die Baufirma wird am Montag, 15. September, mit der Sanierung der insgesamt 3,2 Kilometer langen Strecke beginnen.
- 19. Dezember 2024
Gemeinsam eine Auszeit vom Alltagstrubel erleben
Neue Broschüre der Caritas-Seniorenreisen stellt die Ziele für 2025 vor

