16. Juli 2024 / Wusstest du das?

Ägyptische und Deutsche Jugendliche im Austausch in Verl

Brücken bauen & Kulturen verbinden

22 Jugendliche aus Ägypten sind gerade in Verl zu Besuch, um mit deutschen Jugendlichen unter dem Motto „Brücken bauen & Kulturen verbinden: Zusammen für unsere Zukunft“ eine spannende gemeinsame Zeit zu verbringen.

Organisiert wird diese internationale Jugendbegegnung vom Droste-Haus. Auf deutscher Seite wird die Gruppe von Hannah Waldhoff und Katrin Träger begleitet. Die ägyptische Gruppe kommt von der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Kairo und wird von Dr. Maggy Rashid und Doaa Hamed begleitet.

Das Begegnungsprogramm begann bereits letzte Woche mit ein paar Tagen in München, wo die ägyptische Jugendgruppe erste Eindrücke von Deutschland sammeln konnte. Aktuell sind sie für 10 Tage in Gastfamilien untergebracht, die größtenteils aus Verl und Umgebung stammen. Gemeinsam mit den deutschen Jugendlichen haben sie letzte Woche an einem Workshop im Pfarrzentrum teilgenommen und sich intensiv mit ihrer eigenen Zukunft auseinandergesetzt. Themen wie Klima, mentale Gesundheit, Mobbing und Druck in der Schule wurden besprochen, um festzustellen, dass sich der Alltag einer Jugendlichen bei vielen Themen nicht unterscheidet.

Die Internationale Jugendbegegnungen bietet den jungen Teilnehmerinnen die Chance, neue Perspektiven zu gewinnen und wichtige interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Zwei besondere Highlights stehen noch an. Der Empfang im Verler Rathaus mit der 1. Beigeordneten Katrin Vilmar und der „ägyptische Abend“, an dem die Gruppe ihren Gastfamilien die ägyptische Kultur durch Speisen, Musik und Tanz näherbringt. Zum Abschluss fahren die Jugendlichen diese Woche gemeinsam nach Berlin, um die Hauptstadt aus historisch-kultureller Perspektive zu erkunden.

»Diese Begegnung ist eine einzigartige Gelegenheit, über kulturelle Unterschiede hinweg gemeinsame Werte und Ziele zu entdecken. Alle teilnehmenden Jugendlichen können so viel für sich aus dieser intensiven Zeit mitnehmen sei es als Gast oder Gastgeberin und am Ende am besten als Freunde«, resümiert Hannah Waldhoff. Die Maßnahme wird über Bundesmittel teilfinanziert.

Quelle & Bild: ©Droste Haus

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nächster Beratungstag der EUTB in Verl am 13. November
Stadt Verl

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Kreis Gütersloh bietet am Donnerstag, 13. November, von 9...

weiterlesen...
Mordverdacht im Fall Fabian - «Frage nach dem Warum» bleibt
Aus aller Welt

Vier Wochen nach dem Verschwinden des achtjährigen Fabian ist eine Frau in Untersuchungshaft. Sie soll das Kind getötet haben. Vieles ist noch offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Woran du erkennst, dass dein Baum durstig ist - und wie ein Bewässerungssack helfen kann
Wusstest du das?

Das ist deine Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für Bewässerungssäcke und vieles mehr rund um den Garten

weiterlesen...
Mehr Follower als die Neue Westfälische: Lokalpioniere ziehen bei Instagram an Lokalmedien vorbei
Wusstest du das?

Die Lokalpioniere setzen neue Maßstäbe in der regionalen Medienlandschaft Ostwestfalen-Lippe

weiterlesen...