16. Juli 2024 / Wusstest du das?

Ägyptische und Deutsche Jugendliche im Austausch in Verl

Brücken bauen & Kulturen verbinden

22 Jugendliche aus Ägypten sind gerade in Verl zu Besuch, um mit deutschen Jugendlichen unter dem Motto „Brücken bauen & Kulturen verbinden: Zusammen für unsere Zukunft“ eine spannende gemeinsame Zeit zu verbringen.

Organisiert wird diese internationale Jugendbegegnung vom Droste-Haus. Auf deutscher Seite wird die Gruppe von Hannah Waldhoff und Katrin Träger begleitet. Die ägyptische Gruppe kommt von der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Kairo und wird von Dr. Maggy Rashid und Doaa Hamed begleitet.

Das Begegnungsprogramm begann bereits letzte Woche mit ein paar Tagen in München, wo die ägyptische Jugendgruppe erste Eindrücke von Deutschland sammeln konnte. Aktuell sind sie für 10 Tage in Gastfamilien untergebracht, die größtenteils aus Verl und Umgebung stammen. Gemeinsam mit den deutschen Jugendlichen haben sie letzte Woche an einem Workshop im Pfarrzentrum teilgenommen und sich intensiv mit ihrer eigenen Zukunft auseinandergesetzt. Themen wie Klima, mentale Gesundheit, Mobbing und Druck in der Schule wurden besprochen, um festzustellen, dass sich der Alltag einer Jugendlichen bei vielen Themen nicht unterscheidet.

Die Internationale Jugendbegegnungen bietet den jungen Teilnehmerinnen die Chance, neue Perspektiven zu gewinnen und wichtige interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Zwei besondere Highlights stehen noch an. Der Empfang im Verler Rathaus mit der 1. Beigeordneten Katrin Vilmar und der „ägyptische Abend“, an dem die Gruppe ihren Gastfamilien die ägyptische Kultur durch Speisen, Musik und Tanz näherbringt. Zum Abschluss fahren die Jugendlichen diese Woche gemeinsam nach Berlin, um die Hauptstadt aus historisch-kultureller Perspektive zu erkunden.

»Diese Begegnung ist eine einzigartige Gelegenheit, über kulturelle Unterschiede hinweg gemeinsame Werte und Ziele zu entdecken. Alle teilnehmenden Jugendlichen können so viel für sich aus dieser intensiven Zeit mitnehmen sei es als Gast oder Gastgeberin und am Ende am besten als Freunde«, resümiert Hannah Waldhoff. Die Maßnahme wird über Bundesmittel teilfinanziert.

Quelle & Bild: ©Droste Haus

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen | Bergstraße und Rebhuhnweg
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Online-Seminar „Grundlagen der Buchhaltung für Vereine - Teil 2“
Stadt Verl

Für alle Vereine und ehrenamtlich Tätigen in Verl bietet die städtische Ehrenamtskoordination am Mittwoch, 13....

weiterlesen...

Neueste Artikel

China trauert um Opfer nach Todesfahrt in Zhuhai
Aus aller Welt

In einer südchinesischen Metropole rast ein Mann offenbar absichtlich in eine Menge und tötet 35 Menschen. Für den Täter wird eine harte Strafe gefordert. Doch auch Kritik an den Behörden wird laut.

weiterlesen...
Vulkanausbruch in Indonesien: Internationale Flüge betroffen
Aus aller Welt

Der Vulkan Lewotobi Laki-Laki in Indonesien kommt weiter nicht zur Ruhe und spuckt Asche in den Himmel. Jetzt gibt es erste Flugausfälle auf der beliebten Urlaubsinsel Bali.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

100 Jahre Weltspartag
Wusstest du das?

Feiern und sparen mit der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück

weiterlesen...
Vorstandswechsel bei der Droste-Haus Stiftung
Wusstest du das?

Andreas Honert ersetzt Josef Deppe im Vorstand

weiterlesen...