27. April 2022 / Wusstest du das?

Grundschule Sürenheide: Abstimmung beginnt

Abstimmung zur Umwandlung zur Gemeinschaftsgrundschule

Soll die St.-Georg-Schule in Sürenheide in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt werden oder eine katholische Bekenntnisschule bleiben? Zu dieser Frage sind alle Eltern, deren Kinder aktuell die Grundschule besuchen, vom 28. April bis zum 23. Mai zur Abstimmung aufgerufen. Die Unterlagen für die geheime Briefwahl erhalten die Erziehungsberechtigten entweder per Post oder bei einem Informations-Abend, den die Stadt Verl zum Start des Verfahrens am Donnerstag, 28. April, um 19 Uhr anbietet.

Grund für die Einleitung des Umwandlungsverfahrens ist die Besetzung der Schulleitung. Das NRW-Schulgesetz schreibt vor, dass an Bekenntnisschulen die Schulleitung dem entsprechenden Bekenntnis angehören muss, für die St.-Georg-Schule also dem katholischen. Iris Gäsing, die mit Beginn dieses Schuljahres die kommissarische Schulleitung übernommen hat, ist evangelisch und könnte die Schulleitung daher nicht langfristig übernehmen. Eine gute und konstante Schulleitung ist aus Sicht der Stadt Verl als Schulträgerin jedoch sehr wichtig und da es nicht zuletzt aufgrund der Gesetzeslage für Bekenntnisschulen landesweit immer schwieriger wird, Schulleitungen zu besetzen, hat sich die Verwaltung nach vielen Gesprächen mit der Schulpflegschaft und der Kirche entschlossen, das Umwandlungsverfahren einzuleiten. Der Rat hat dem Verfahren einstimmig zugestimmt.

Für den Schulalltag würde sich durch die Umwandlung grundsätzlich nichts ändern. Auch an Gemeinschaftsschulen werden weiterhin die christlichen Traditionen und Werte gepflegt und vermittelt. Nun sind die Eltern gefragt: „Wir hoffen, dass sich möglichst viele Erziehungsberechtigten an der Abstimmung beteiligen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist die Voraussetzung für das Gelingen der Umwandlung“, sagt Bürgermeister Michael Esken. Im Hinblick auf eine zukunftssichere Schulentwicklungsplanung sei die Umwandlung und damit die zeitgemäße Ausrichtung der Schule ein bedeutender Schritt. Wichtig zu wissen: Jede nicht abgegebene Stimme zählt als „Nein“-Stimme. Die öffentliche Auszählung der Stimmen findet am Mittwoch, 25. Mai, ab 10 Uhr im Ratssaal der Stadt Verl statt.

Quelle: Stadt Verl
Bild: Pixabay / NeiFo

Meistgelesene Artikel

Britische Kurzhaarkatze sucht ihr Zuhause
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine Britische Kurzhaarkatze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ermittler suchen nach Ursache für Busunglück
Aus aller Welt

Nach dem Unfall mit Toten und Verletzten auf der A9 bleiben Schock und Trauer - und viele Fragen. Eine davon: Wie sicher sind Fernbusse eigentlich als Verkehrsmittel?

weiterlesen...
Taucher bergen zwei Leichen nach Brückeneinsturz in den USA
Aus aller Welt

Die Ermittlungen zum Unglück im Hafen von Baltimore dürften noch Monate dauern. An Bord des havarierten Frachtschiffs befinden sich Dutzende Container mit Gefahrgut. Einige davon sind beschädigt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Andrea Berheide stellt in der Kreissparkasse Wiedenbrück aus
Wusstest du das?

„Farbenrausch“ kann bis zum 29. Februar 2024 in Rheda-Wiedenbrück angeschaut werden

weiterlesen...
Legende Nikolaus: Wie ist die Tradition entstanden?
Wusstest du das?

Was Nikolaus von Myra und Martin Luther damit zu tun haben

weiterlesen...