4. Juni 2025 / Wusstest du das?

Mehr Follower als die Neue Westfälische: Lokalpioniere ziehen bei Instagram an Lokalmedien vorbei

Die Lokalpioniere setzen neue Maßstäbe in der regionalen Medienlandschaft Ostwestfalen-Lippe

Lokalpioniere spitze in Ostwestfalen-Lippe als Lokalmedium bei Instagram
von Aileen Meyer

Mit ihren Stadt-Apps und Instagram-Communitys haben sie die etablierten Verlagshäuser in Ostwestfalen-Lippe, darunter Neue Westfälische, Westfalen-Blatt, Die Glocke sowie Radio Bielefeld und Radio Gütersloh, in Sachen Reichweite überholt.

Mit rund 46.300 Instagram-Followern (Stand Juni 2025) erreichen die Lokalpioniere mehr Menschen als die genannten Medienmarken. Und das ist kein Zufall: Seit über 15 Jahren sind sie am Markt aktiv, schon mit dem ersten iPhone setzten sie auf Stadt-Apps in ihren lokalen Märkten. Heute betreiben sie deutschlandweit rund 40 Stadt-Apps, davon 10 in Eigenregie, mit weiterem Wachstumskurs. Der Firmensitz ist in Bielefeld.

„Durch die Einführung der Dachmarke vor einem Jahr ist die Strahlkraft jetzt spürbar geworden.“ sagt Geschäftsführer Michael Fritzsch.

Digital, mobil, alltagsnah
Was die Lokalpioniere auszeichnet, ist ihr konsequenter Mobile-First-Ansatz. Stadt-Apps mit redaktionellen Inhalten, Veranstaltungstipps, Push-News und Story-Formaten, verbunden mit starken Social-Media-Communitys. Sie holen Nutzer*innen dort ab, wo sie sind: auf dem Smartphone.

Unternehmen profitieren von einem modernen Werbeverständnis: sichtbare Ergebnisse, einfache Buchung, mobile Platzierungen. Ob Story-Ad, Push-Kampagne oder interaktive Inhalte – die Formate sind nah am Alltag der Nutzer*innen.

Skalierbar und lokal verankert
Neben dem eigenen Redaktionsteam setzt das Unternehmen auf ein Lizenzmodell für weiteres Wachstum. Der Mix aus skalierbarer Technologie, lokalem Content und starker Community schafft Vertrauen und digitale Sichtbarkeit, wo sie zählt. „Lokal ist relevanter denn je. Wir unterhalten nicht nur, wir bieten auch Technologie und praktische Alltagshelfer, neben Echtzeit-Nachrichten aus dem jeweiligen Ort,“ sagt Geschäftsführer Alexander Martinschledde.

Die Lokalpioniere stehen für eine neue Art regionaler Medienmarke: digital, lokal, community-orientiert. Und sie zeigen, dass Reichweite heute anders funktioniert als noch vor wenigen Jahren. 

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mordverdacht im Fall Fabian - «Frage nach dem Warum» bleibt
Aus aller Welt

Vier Wochen nach dem Verschwinden des achtjährigen Fabian ist eine Frau in Untersuchungshaft. Sie soll das Kind getötet haben. Vieles ist noch offen.

weiterlesen...
Mann schickt Freund zum Vaterschaftstest und fliegt auf
Aus aller Welt

Weil er keinen Unterhalt für ein außereheliches Kind bezahlen wollte, schickte ein Mann laut Anklage einen Freund zum Vaterschaftstest. Der Schwindel flog auf - mit Folgen für beide Männer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Woran du erkennst, dass dein Baum durstig ist - und wie ein Bewässerungssack helfen kann
Wusstest du das?

Das ist deine Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für Bewässerungssäcke und vieles mehr rund um den Garten

weiterlesen...
Anhaltende Dürre im Kreis Gütersloh
Wusstest du das?

Das ist nicht „schönes Wetter“. Das ist ein Weckruf: Wie wir mit Wasser jetzt verantwortungsvoll umgehen sollten

weiterlesen...