17. Januar 2026 / Wusstest du das?

Radschnellweg OWL 2.0: Schnell, sicher und nachhaltig unterwegs

nachhaltige Mobilität und eine aktive Lebensweise für die gesamte Region

von SD

Ostwestfalen-Lippe entwickelt sich weiter – nicht nur kulturell, sondern auch in Sachen Mobilität. Zwischen Herford, Bielefeld, Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück soll ein neuer Radschnellweg entstehen. Er verlängert den bereits geplanten Radschnellweg Ostwestfalen-Lippe (RS3 OWL) zwischen Minden und Herford in südwestlicher Richtung. Um beide Projekte zu unterscheiden, heißt der neue Abschnitt zwischen Herford und Rheda-Wiedenbrück momentan Radschnellweg OWL 2.0.

Die Idee ist einfach: Fahrradfahren soll sicher, schnell und angenehm sein. Keine ständigen Ampeln, keine Hindernisse – stattdessen freie Fahrt auf modernen Radschnellwegen. Wer den Radschnellweg nutzt, profitiert von bequemer, gesunder Bewegung, reduziertem Autoverkehr und einem aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Ob für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder für eine ausgedehnte Fahrradtour: Der Radschnellweg macht das Radfahren in OWL attraktiver und komfortabler denn je.

Die Planung zeigt, wie wichtig nachhaltige Mobilität und eine aktive Lebensweise für die gesamte Region sind. Wer die Chancen des neuen Radwegs nutzt, erlebt OWL auf eine völlig neue, gesunde und umweltfreundliche Weise.

Meistgelesene Artikel

Hobbymarkt am 7. Februar wieder mit kleinem Geflügel-Angebot
Stadt Verl

Am Samstag, 7. Februar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der langen Pause aufgrund der...

weiterlesen...
Geflügelpest: Ab 22. Januar keine Stallpflicht mehr
Stadt Verl

Mit Wirkung zum 22. Januar, 0 Uhr, hebt der Kreis Gütersloh die allgemeine kreisweite Stallpflicht von Geflügel auf....

weiterlesen...
Sekt, Stimmung, Schunkeln: Weiberfastnacht im Ratssaal
Stadt Verl

An Weiberfastnacht wird’s im Ratssaal wieder bunt: Am Donnerstag, 12. Februar, lädt die Stadt Verl auch in diesem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Winterwetter führt zu Unfällen und legt Flughafen BER lahm
Aus aller Welt

Der DWD hat die Unwetterwarnung für den Nordosten Deutschlands aufgehoben, verweist aber auf «markante Glätte». Es kommt zu mehreren Unfällen, Blitzeis legt den Berliner Flughafen lahm.

weiterlesen...
Betrieb am BER läuft wieder - Verspätung und viele Ausfälle
Aus aller Welt

Der Flugbetrieb am BER läuft wieder. Doch es kommt zu stundenlangen Verspätungen und Ausfällen. Betreiber und Passagiere müssen hoffen, dass es am Abend eisfrei bleibt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie