4. Mai 2022 / Wusstest du das?

Vorstandsvorsitzender Werner Twent feiert 2022 gleich zwei besondere Jubiläen

25 Jahre Vorstandsarbeit und 40-jähriges Dienstjubiläum

Bereits am 1. April konnte Werner Twent auf 25 Jahre Vorstandsarbeit bei der Kreissparkasse Wiedenbrück zurückblicken und davon die letzten beiden Jahre als Vorstandsvorsitzender. In einer Feierstunde Ende April würdigte Klaus Dirks, Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Wiedenbrück, das Engagement von Werner Twent. »Sie haben in den letzten 25 Jahren einen bemerkenswerten Job gemacht und dadurch die Entwicklung der Kreissparkasse Wiedenbrück maßgeblich durch konstante strategische Unternehmensplanung und -steuerung vorangetrieben.« Landrat Sven-Georg Adenauer sowie Bürgermeister Theo Mettenborg ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, dem Sparkassendirektor für seine gute und verdienstvolle Tätigkeit zu danken. »Es passiert äußerst selten, dass jemand 25 Jahre Vorstandsarbeit in einem Haus leistet«, so die beiden Vertreter der Träger. Auf Grund dieses besonderen Jubiläums wurde Werner Twent auch vom Sparkassenverband Westfalen-Lippe ausgezeichnet und erhielt eine entsprechende Ehrenurkunde überreicht.

Und das nächste Jubiläum von Werner Twent steht bereits in gut drei Monaten an. Denn dann blickt der Sparkassendirektor auf 40 Dienstjahre in der Sparkassenorganisation zurück. Am 1. August 1982 begann seine Bankausbildung bei der Sparkasse Coesfeld. Dort lernte er die vielfältigen Seiten des Bankgeschäftes von der Pike auf kennen. Nach erfolgreichem Abschluss als Bankkaufmann und der Wehrdienstzeit setzte Werner Twent seine Laufbahn 1986 erst als Sachbearbeiter im Vorstandssekretariat, dann in der Wertpapier- und Außenhandelsabteilung und ab Juni 1989 in der Innenrevision fort. In dieser Zeit absolvierte er auch den Fachlehrgang zum Sparkassenbetriebswirt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut für das kommunale Sparkassen- und Kreditwesen in Bonn im August 1991 leitete der heute 59-Jährige die Abteilung Innenrevision. Damit übernahm er für die kommenden dreieinhalb Jahre auch entsprechende Führungsaufgaben und bildete sich zudem stets erfolgreich weiter. Im Mai 1995 veränderte sich sein Aufgabengebiet erneut. So leitete der inzwischen dreifache Familienvater für die folgenden knapp zwei Jahre den Marktbereich Coesfeld mit fünf angeschlossenen Geschäftsstellen. Im April 1997 trat der Jubilar dann seine Tätigkeit bei der Kreissparkasse Wiedenbrück als Mitglied des Vorstandes an.

Seit April 2020 ist Werner Twent nun Vorsitzender des Vorstandes. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen unter anderem das Vorstandssekretariat einschließlich der drei Teilbereiche Personal mit Aus- und Weiterbildung, Beauftragtenwesen und Vorstandsstab mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Kreissparkasse. Außerdem verantwortet er die Abteilungen Innenrevision, Betriebswirtschaft, Organisation, Marktfolge und Spezialkreditbetreuung/Recht.
 
Bild: Sparkassendirektor Emilian Klein (l.), Verwaltungsratsvorsitzender Klaus Dirks (2.v.l.) sowie Personalratsvorsitzende Dörte Andresen (r.), Landrat Sven-Georg Adenauer (2.v.r.) und Bürgermeister der Stadt Rheda-Wiedenbrück Theo Mettenborg (3.v.r.) gratulieren Werner Twent (3.v.l.) sehr herzlich zu seinem 25-jährigen Vorstandsjubiläum und überreichen stellvertretend die Ehrenurkunde vom Sparkassenverband Westfalen-Lippe.

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freispruch für Fahrer mit Eigenbrauer-Syndrom
Aus aller Welt

Mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde der Mann freigesprochen.

weiterlesen...
Dürre im Süden Afrikas bedroht 24 Millionen Menschen
Aus aller Welt

Die schlimmste Trockenperiode seit 100 Jahren: Millionen Menschen sind im südlichen Afrika von Hunger und Wasserknappheit betroffen. Schon drei Länder haben den Katastrophenzustand ausgerufen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gut beraten bei Puzzle mobilE in Rietberg
Wusstest du das?

Finde noch heute den Tarif der zu Dir passt!

weiterlesen...
Andrea Berheide stellt in der Kreissparkasse Wiedenbrück aus
Wusstest du das?

„Farbenrausch“ kann bis zum 29. Februar 2024 in Rheda-Wiedenbrück angeschaut werden

weiterlesen...