1. Mai 2025 / Wusstest du das?

Warum tanzen wir in den Mai?

So wird der Tag der Arbeit verbracht: Geschichte, Traditionen und Feste

von Milena Beerens

Der 1. Mai ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Er geht zurück auf die Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Am 1. Mai 1886 streikten Arbeiter in den USA für bessere Arbeitsbedingungen, vor allem für den Achtstundentag. Dieser Streik und die damit verbundenen Kämpfe führten dazu, dass der 1. Mai international als Feiertag für die Rechte der Arbeiter festgelegt wurde. In Deutschland wurde der Tag 1933 offiziell zum Feiertag erklärt und später von der Bundesrepublik als Tag der Arbeit beibehalten. Seitdem wird der Tag genutzt für Wanderungen, Feste und Traditionen. 

Am Abend des 30. April wird in vielen Ländern und Städten gefeiert - der Tanz in den Mai. Aber warum tanzen wir überhaupt in den Mai? Wir feiern den Übergang vom Dunkeln ins Helle, vom Rückzug in die Gemeinschaft, von der Ruhe zum Aufbruch. Er steht für Frühling, Neubeginn, Liebe und Lebensfreude – und zugleich für den Ausblick auf den Sommer, der nun näher rückt.

Diese Tradition hat ihren Ursprung in der heidnischen und insbesondere der keltischen Kultur, die vorwiegend zwischen 800 v. Chr. bis Christi Geburt weit verbreitet war. Die Kelten waren bekannt für ihren polytheistischen Glauben, das Verehren vieler Götter. Ihre Religion war stark mit Natur, Fruchtbarkeit und den Jahreszeiten verbunden. Feste wie Beltane (der Beginn des Sommers) am 1. Mai waren wichtige Feierlichkeiten. Es beinhaltete Feuer, Tänze und rituelle Handlungen, die das Wohl der Natur und der Gemeinschaft sicherstellen sollten. Das Aufstellen von Maibäumen symbolisierte die Fruchtbarkeit der Erde. Heute ist dieses Fest auch als "Walpurgisnacht" bekannt, bei dem Hexen sich auf dem Blocksberg, dem heutigen Brocken trafen und ums Feuer tanzten. 

Auch heute tanzen wir noch in den Mai und stellen Maibäume auf. In einigen Regionen Deutschlands gilt er zudem als Zeichen der Liebe. Dafür stellen junge Männer ihren Freundinnen oder ihrem Schwarm einen geschmückten Maibaum vor die Tür – meist eine kleine Birke mit Herz und Namensschild. 
Ist das nicht romantisch? 

Wir wünschen euch einen schönen freien Tag der Arbeit und einen guten Start in den Mai!

Bildquelle: pexels-eden-fc-620771246-26712007

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonnensturm verschiebt Start von Bezos-Rakete
Aus aller Welt

Beim Erstflug erreichte die Rakete «New Glenn» im Januar direkt das All. Der zweite Flug musste nun bereits zweimal verschoben werden. Das Unternehmen Blue Origin sorgt sich vor allem um die Ladung.

weiterlesen...
Mann wegen Penis-Amputation verurteilt
Aus aller Welt

Der 39-Jährige entfernte sein eigenes Geschlechtsteil und half auch einem anderen bei einer Amputation. «Ich wollte ihm etwas Gutes tun», sagte er vor Gericht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Woran du erkennst, dass dein Baum durstig ist - und wie ein Bewässerungssack helfen kann
Wusstest du das?

Das ist deine Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für Bewässerungssäcke und vieles mehr rund um den Garten

weiterlesen...
Mehr Follower als die Neue Westfälische: Lokalpioniere ziehen bei Instagram an Lokalmedien vorbei
Wusstest du das?

Die Lokalpioniere setzen neue Maßstäbe in der regionalen Medienlandschaft Ostwestfalen-Lippe

weiterlesen...