22. März 2020 / Allgemein

Impressionen aus Verl

Der Denkmalplatz

Der Denkmalplatz im Zentrum Verls

Der Denkmalplatz liegt inmitten des Verler Stadtkerns und bildet heute einen tollen Treffpunkt für Jung und Alt. Mit tollen Cafés und kleinen Läden ist es ein toller Anlaufpunkt in unserer Stadt.

Doch was war eigentlich früher dort und warum heißt es Denkmalplatz? 

Um das aufzuklären, müssen wir einige Jahre zurückgehen. Und zwar bis ins 18. Jahrhundert. 

Denn von 1770 bist 1873 diente der Platz als Friedhof. Nachdem der Friedhof geschlossen wurde und dementsprechend nicht mehr genutzt wurde, dauerte es 50 Jahre bis der Platz wieder einen besonderen Teil einnahm. Im jahre 1923 entstand dort ein Denkmal für die Männer aus dem Kirchspiel verl, die im Ersten Weltkrieg als Soldaten ihr Leben verloren haben. Für diese wurde der Obelisk aufgestellt und soll an diese erinnern. Seit 1968 steht ein weiteres Denkmal in unmittelbarer Nähe des Obelisken für alle Toten des zweiten Weltkrieges. Das Mahnmal wurde von Heinz Hollenhorst aus den Steinen der Umfassungsmauer des Obelisken erstellt! Seit 2002 stehen zwei Steelen und zwei Erinnerungstafeln auf dem Platz und geben diesem seine heutige Gestalt. 

Jetzt wisst ihr, woher der Denkmalplatz seinen Namen hat und möglicherweise denkt ihr beim nächsten Mal, wenn ihr in einem der tollen Cafés oder Restaurants sitzt an die Gefallenen der Weltkriege und haltet kurz inne.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In einem Werk einer Firma für Metalltechnik in Berlin hat es gebrannt. Kurzzeitig war die Sorge um giftige Gase groß. Jetzt gibt die Feuerwehr Entwarnung.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Nach heftigem Regen versinkt der Bundesstaat Rio Grande do Sul in Wassermassen. Zehntausende suchen Zuflucht, mindestens 56 kamen ums Leben. Brasiliens Präsident Lula spricht von einem historischen Ausmaß.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...