18. Mai 2017 / Allgemein

Richtiger Umgang mit Wespennestern

Tipp


Richtiger Umgang mit Wespennestern
 
Sie ist ein wichtiges Nutztier, doch die wenigsten Menschen mögen sie. Die Rede ist von der Wespe, die jedes Jahr mit Beginn der warmen Tage für viele Anfragen im Fachbereich Sicherheit und Ordnung sorgt. Denn sobald es warm wird, beginnt die Wespenkönigin ein Nest für ihr Volk zu bauen – und das oftmals in der Nähe des Menschen. Wer jedoch weiß, wie man mit den Tieren umgeht, hat von einem Wespennest am Haus oder im Garten wenig zu befürchten.
 
Grundsätzlich sollte man versuchen, sich mit den Tieren zu arrangieren. Denn spätestens im August/September werden die Nester wieder verlassen. Informationsmaterial zum richtigen Umgang mit Wespen liegt im Verler Rathaus aus.
 
Falls es aus gesundheitlichen Gründen (zum Beispiel Allergien) notwendig ist, ein Nest zu beseitigen, müssen sich die Eigentümerinnen und Eigentümer privater Gebäude und Gärten selbst um die Entfernung kümmern und sollten damit am besten einen Fachmann beauftragen. Die Freiwillige Feuerwehr Verl beseitigt Wespennester falls erforderlich ausschließlich an öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Schulen, Kindergärten und Spielplätzen. 
 
Wenn Bienen- oder Hornissennester umgesiedelt werden müssen, muss in jedem Fall vorher die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Gütersloh (Thomas Bierbaum, Tel. 05241 / 852712) informiert werden.
 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Unweit der Düsseldorfer Altstadt fallen Schüsse. Ein Mensch wird getötet - und ein Tatverdächtiger festgenommen. Vieles ist noch unklar.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Harvey Weinstein befindet sich in einem New Yorker Krankenhaus. Wenige Tage nach der Aufhebung seiner Verurteilung wegen Sexualverbrechen wird der frühere Filmproduzent ärztlich behandelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...