5. September 2020 / Partner-News

Spende der Volksbank Stiftung

Spende von 3000€ für das Droste-Haus

Spende der Volksbank Stiftung
 
Das Droste-Haus bietet in den Sommerferien für fünf Wochen ein Ferienprogramm für Kinder im Grundschulalter an. Dazu gehören ein abwechslungsreiches und thematisch ansprechendes Programm und bei Bedarf gemeinsame Mahlzeiten und Betreuung bis in den Nachmittagsbereich. 
 
Die Vorbereitung und auch die Durchführung dieses Programms wird von ca. 30 ehrenamtlichen Ferienspielhelfer*innen im Alter von 14 – 20 Jahren gestaltet, angeleitet von hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiterinnen aus dem Droste-Haus. 
 
Das Team von Ehrenamtlichen bereitet sich mehrere Monate auf diese Aufgabe vor. Nach der Durchführung im Sommer findet ein abschließendes Auswertungs- und Evaluationswochenende statt. Dabei stehen sowohl die inhaltlichen Gruppenleitungsfähigkeiten als auch die persönlichen Entwicklungen und Sozialkompetenzen im Fokus. 
 
Die Jugendlichen möchten sich sozial engagieren und etwas bewegen. Sie finden im Team der ehrenamtlichen Ferienspielhelfer die Möglichkeit, sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln.
 
Ablauf der Arbeit mit den Ehrenamtlichen im Corona-Jahr 2020:
 
Die Gruppe an ehrenamtlichen Jugendlichen traf sich ab Januar bis zum Lockdown am 13. März einmal im Monat, um das Programm auszuarbeiten und zu einem Team zu werden. In diesem Jahr standen die Sommerferienspiele unter dem Motto „Wundertüte“. Themen wie Konfliktbewältigung, Gruppendynamik, pädagogische Grundlagen im Kindesalter, Rollenverhalten, Spielideen für Groß und – Kleingruppen, Einüben von Tänzen, Basteln und Werken gehörten zu den Vorbereitungstreffen. Gemeinsame Werte wurden von den Jugendlichen bereits selbst erarbeitet, z. B. Zusammenhalt, Spaß, Hilfsbereitschaft, Pflichtbewusstsein, Respekt und Verantwortung.
 
Nach den Osterferien war klar, dass die Durchführung der Ferienspiele in diesem Jahr nicht wie gewohnt ablaufen kann. Schnell musste die Technik bereit stehen für Zoom Videokonferenzen mit den Jugendlichen. Die Idee eines digitalen Ferienprogramms mit einem YouTube Kanal war geboren. Simone Pankoke, Verantwortlich für die Durchführung des Ferienspielprogramms beschreibt uns das digitale Ferienprogramm: "Die Idee ist vom Team der Ferienspielhelfer entstanden und hat sich in der Zeit immer weiterentwickelt. So sind an Stelle von 20 Treffen 20 Videos entstanden, die auf dem YouTube-Kanal angeboten wurden. Hier konnte die einzelnen Partner ihre Arbeit vorstellen und den Kindern und Jugendlichen näherbringen. So hat beispielsweise ein Imker seine Arbeit in einem Video vorgestellt und beschrieben." Die Videos der Ferienspiele findest Du hier. 
 
Die Jugendlichen konnten sich nach den ersten Lockerungen im Mai in Kleingruppen auf Abstand treffen und Ideen für die Umsetzung sammeln. Statt eines Vorbereitungswochenendes fanden mehrere Termine mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen in Kleingruppen statt.
 
Es mussten 20 Videos und das Begrüßungslied gedreht und anschließend geschnitten werden. Hierzu wurde diverse Technik angeschafft, wie z.B. eine externe Festplatte, Mikros und ein Tablett. Für die Bastelaktion am Donnerstag wurden mittwochs 50 Basteltüten an die Verler Grundschulkinder verteilt. Hierfür wurde einiges an Material gekauft.
 
Im Anschluss an die Sommerferien fand ein Auswertungsseminar statt, bei dem das Team die Maßnahme inhaltlich evaluiert. Darüber hinaus wird auch hier noch einmal der Blick auf das Team gelenkt und Entwicklungen – persönliche und gruppendynamische - reflektiert. Der Rückblick ist besonders für die Jugendlichen, die das erste Mal dabei sind, ein sehr intensives Erlebnis, da ihnen dabei bewusst wird, wie viele neue Fähigkeiten und Sozialkompetenzen sie in ihrem Ehrenamt erworben haben. Diese werden sie auch in ihrem zukünftigen ehrenamtlichen Engagement und in ihrem weiteren Lebensweg einbringen können. Dieses Auswertungsseminar fand aufgrund der Corona-Pandemie im Droste-Haus statt. Weitere Treffen in den kommenden Monaten folgen.
 
Dank der Spende der Volksbank Stiftung kann dieses Projekt in diesem Umfang durchgeführt werden. „Wir wollen auf den Erfahrungen, die wir in diesem Jahr gesammelt haben aufbauen und weiterhin den YouTube Kanal in den Sommerferien nutzen. Die ehrenamtlichen Ferienspielhelfer*innen haben den Wunsch geäußert, im kommenden Jahr das Anmeldeverfahren digital umzustellen. Hierfür wird ein weiteres Tablett angeschafft“, so Simone Pankoke, die die Jugendlichen gemeinsam mit Margret Lütkebohle betreut.

Volksbank Geschäftsstellenleiter Christian Trame ist glücklich über die Unterstützung der Ferienspielhelfer des Droste-Hauses: "Mit diesem Projekt möchten wir junge Menschen, die sich ehrenamtlich in Verl engagieren, unterstützen. Wir ziehen den Hut vor allen, die sich ehrenamtlich engagieren und sind glücklich dieses tolle Projekt des Droste Hauses unterstützen zu können."

Tanja Weickert, Mitarbeiterin des Droste Hauses, ist sehr froh über die Förderung und Unterstützung der Volksbank: "Durch die finanzielle Unterstützung können wir viel mehr ermöglichen und weiterentwickeln. Hervorzuheben ist hier die Ausbildung der Ferienspielhelfer. Durch Besuche von Workshops, werden die Jugendlichen ausgebildet und weitergebildet."

Das Team der Ferienspielhelfer besteht aus Jugendlichen ab 14 Jahren. Wer Lust hat das Team zu unterstützen ist herzlich willkommen und kann ab Januar das neue Team bereichern und hautnah bei der Vorbereitung der Ferienspiele im nächsten Jahr dabei sein! Wenn Du Teil des Teams werden möchtest, dann melde Dich direkt bei Droste Haus an und hole Dir weitere Informationen. 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Seit Montagabend wird ein sechsjähriger Junge in Niedersachsen vermisst. Am Samstag ist die Suche fortgesetzt worden, an Land und auf dem Wasser.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Mit König Charles und Prinzessin Kate leiden gleich zwei Mitglieder des britischen Königshauses an Krebs. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Partner-News

Wir stellen Euch den Fachbetrieb für Sonnenschutz, Wetterschutz und Sicherheit vor

weiterlesen...
Partner-News

Unser neuer Partner: Brüggemann Raumausstattung & Farbservice

weiterlesen...