16. Januar 2023 / Aktueller Hinweis

Anmeldungen für die Strauchschnittabfuhr

Bis zum 31. Januar

Für die kostenlose Strauchschnittabfuhr, die auch in diesem Jahr wieder im Februar angeboten wird, nimmt die Stadt Verl noch bis zum 31. Januar Anmeldungen entgegen. Dafür steht unter diesem LINK ein Anmeldeformular zur Verfügung. Außerdem liegen im Bürgerservice des Rathauses Anmeldekarten zum Ausfüllen bereit. Der genaue Abholtermin wird dann per E-Mail oder bei Bedarf auch telefonisch mitgeteilt.

Bei der Strauchschnittabfuhr gilt es Folgendes zu beachten:

  • Es wird ausschließlich holziger Strauchschnitt bis max. Unterarmdicke und bis zwei Meter Länge abgeholt, da er per Hand verladen wird. Stauden, Kräuter, Abfälle aus Heckenpflegeschnitten (bis 20 Zentimeter Länge), Laub, Moos, Rasenschnitt usw. werden nicht mitgenommen.
  • Die Abholmenge ist begrenzt auf maximal zwei Kubikmeter, das entspricht in etwa der Menge eines mittleren Pkw-Anhängers.
  • Der Strauchschnitt muss in der zum Grundstück gehörenden Einfahrt bzw. in unmittelbarer Nähe der Einfahrt auf dem eigenen Grundstück zur Abholung bereitgelegt werden. Auf Bürgersteigen oder im Straßenraum bereitgelegter Strauchschnitt kann eine Gefährdung für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer darstellen.
  • Der Strauchschnitthaufen darf nicht verschnürt sein, sollte jedoch ordentlich in Längsrichtung geschichtet bereitgelegt werden.
  • Die Grundstückseinfahrt muss nach erfolgter Abholung des Strauchschnitts von den Antragstellenden selbst gereinigt werden.

Quelle : Stadt Verl
Bild: Pixabay

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...
Stadt Verl

Am Freitag, 3. Mai, ist es so weit: Das Verler Freibad ist startklar für die Saison und öffnet pünktlich um 6 Uhr...

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Berufsschüler kommt mit einem Giftfläschchen in seine Klasse, kurz darauf ist er tot. Auch Mitschüler klagen über Beschwerden. Erst am späten Abend ist klar, um welche Substanz es sich handelt.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste in Singen im Süden Deutschlands: Ein Teil der Innenstadt wird evakuiert. Am Abend gibt es dann in diesem Fall Entwarnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktueller Hinweis

Ab morgen (01.05.) werden Anmeldungen entgegen genommen

weiterlesen...