30. März 2023 / Good Vibes

Europa zu Gast im Droste-Haus Verl

EU-Projekt: "Back to the European Future"

Endlich hört man in den Fluren des Droste-Hauses wieder verschiedene Sprachen. Diese Woche waren sechs Fachkräfte aus Irland (Coláiste Mhuire Ballygar), Lettland (Valmieras Pārgaujas Valsts ģimnāzija) und Teneriffa (IES San Benito) zu Gast in der Verler Einrichtung. Ziel des EU-Projektes ist es, das unter dem Titel „Back to the European Future“ läuft, neue Partnerschaften zu etablieren und sich gemeinsam für die Herausforderungen in der internationalen Jugendarbeit zu wappnen.

In den nächsten Monaten sollen nachhaltige und krisenfeste Strategien und Methoden für europaweite Jugendbegegnungen gemeinsam als internationales Team erarbeitet werden. Erstes Highlight wird dann im Frühjahr 2024 eine multilaterale Jugendbegegnung mit Teilnehmenden aus allen vier Partnerländern sein. Gerade nach der Pandemie ist es wichtig, wieder mit Jugendbegegnungen zu starten.

Birte Hornberg-Ersay leitet im Droste-Haus den Bereich und zeigt sich sichtlich erleichtert, dass dieses Jahr wieder Fahrt aufgenommen wird. „Die Jugendlichen sammeln durch eine Begegnung und den Aufenthalt in einer Gastfamilie wertvolle Erfahrungen, von denen sie ein ganzes Leben zehren können.“ Bevor das passiert, erweitern die Fachkräfte ihre Kenntnisse und machen sich gegenseitig fit für europäische Zukunftsprojekte. Das nächste Treffen findet im Herbst in Valmiera in Lettland statt.

Quelle & Bild: Droste-Haus Verl

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...
Stadt Verl

Am Freitag, 3. Mai, ist es so weit: Das Verler Freibad ist startklar für die Saison und öffnet pünktlich um 6 Uhr...

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Im Saarland fällt enorm viel Regen, Polizei und Feuerwehr sind im Dauereinsatz. Das Ausmaß der Schäden wird wohl erst am Tag danach sichtbar. Kanzler Scholz reist heute in das betroffene Gebiet.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Nach der Explosion und dem Feuer mit 3 Toten und 16 Verletzten in einem Düsseldorfer Wohn- und Geschäftshaus gibt es Hinweise auf Brandbeschleuniger. In einem Kiosk soll Benzin verschüttet worden sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Good Vibes

Mit dem Puzzle mobilE das Osterfest unkompliziert genießen

weiterlesen...