18. August 2021 / Aufklärung

Geimpft und trotzdem erkrankt

Impfdurchbruch

Es gibt Corona-Krankheitsverläufe, die offenbar trotz vollständigen Impfschutzes ins Krankenhaus führen. Seit dem 29. Juli wurden in Krankenhäusern im Kreis Gütersloh insgesamt 25 Patienten wegen COVID-19 behandelt. Davon waren drei vollständig geimpft. Wie kann das sein? Prof. Dr. Dietrich Paravicini, ehemals Chefarzt der Intensivmedizin im Städtischen Klinikum Gütersloh, unterstützt seit Juli 2020 die Kreisverwaltung im Corona-Einsatz und nennt dafür mehrere Gründe:

»Es ist wohl so, dass nicht alle Menschen gleichermaßen von der Impfung profitieren. Die Immunantwort des Körpers auf eine Impfung fällt unterschiedlich aus. In seltenen Fällen kommt es zum sogenannten Impfdurchbruch, eine Erkrankung trotz Immunisierung.« Der Faktor Zeit sei ein weiterer Grund dafür, dass jemand trotz doppelter Impfung krank werden könne, denn die Wirkung der Vakzine ließe mit der Zeit nach. Auch Varianten spielten eine Rolle. Gerade bei der Delta-Variante sei die Viruslast auch bei den Geimpften in den ersten Tagen einer Infektion sehr hoch. Man sei dann ansteckend und habe dabei möglicherweise sogar starke Symptome. Bei Geimpften gingen jedoch – im Gegensatz zu Ungeimpften – sowohl die Viruslast als auch die Symptomatik rasch zurück.

»Impfschutz ist keine 100-Prozent-Versicherung, Impfschutz trägt dazu bei, dass Krankheitsverläufe milder sind«, so ordnet Paravicini den Nutzen der Covid-Impfung ein. »Man ist auf jeden Fall gut beraten, sich impfen zu lassen, denn wer geimpft ist, entwickelt im Falle einer Infektion seltener einen schweren Verlauf als Ungeimpfte. Mit Impfdurchbrüchen hat man immer zu tun, das ist normal. Wir wollen hoffen, dass das nicht allzu oft vorkommt.«

Quelle: Kreis Gütersloh
Symbolbild: pixabay.com

Meistgelesene Artikel

Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 18. April
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Umfrage: Jeder Fünfte ist täglich wegen Klima besorgt
Aus aller Welt

Kriege, Konflikte, Rechtsruck - und dann noch die Klimakrise. Der Mehrheit der Menschen in Deutschland macht das Sorgen. Der Blick ins Ausland zeigt Unterschiede.

weiterlesen...
Viele Tote nach Schnellstraßen-Einsturz in China
Aus aller Welt

Der Süden Chinas wird seit Tagen von schweren Regenfällen heimgesucht. Die Behörden warnten vor möglichen Erdrutschen und anderen Gefahren - nun sind Todesopfer zu beklagen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die aktuelle Geschäftslage der Unternehmen im Kreis Gütersloh
Aufklärung

IHK-Umfrage: Wirtschaft im Kreis Gütersloh vor großen Herausforderungen

weiterlesen...