25. April 2024 / Aus aller Welt

Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Schrecken mitten in der Nacht: Vom weltbekannten Pariser Moulin Rouge-Theater stürzt plötzlich das Mühlrad herab auf den Bürgersteig. Es gibt keine Verletzten, die Ursache ist noch unklar.

Arbeiter sichern den Bereich vor dem Kabarett, nachdem die Flügel des Windrads des «Moulin Rouge» in der Nacht abgestürzt sind.
Veröffentlicht am 25. April 2024 um 16:43 Uhr von dpa

Das Mühlrad des weltbekannten Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt. Menschen wurden dabei nicht verletzt. Kurz vor 2.00 Uhr nachts sei das Rad auf die Straße gestürzt, sagte Moulin Rouge-Generaldirektor Jean Victor Clerico am Donnerstag dem Sender BFMTV. Da das Theater um 1.30 Uhr schließe, habe sich glücklicherweise niemand mehr vor dem Gebäude befunden. Sicher sei, dass es sich nicht um eine Sabotage handele, denn das Moulin Rouge werde rund um die Uhr bewacht.

Warum das Rad herabgefallen sei, lasse sich noch nicht sagen, sagte der Theaterchef. Alle zwei Monate sei es von externen Experten und wöchentlich auch vom Theater selber kontrolliert worden, ohne dass es Auffälligkeiten gegeben habe. Dass das Rad als Ganzes herabgestürzt sei, deute auf einen Defekt an der Aufhängungsachse hin.

Ein neues Mühlrad solle natürlich so schnell wie möglich montiert werden. Die Arbeiten dazu seien bereits in Auftrag gegeben worden. Das Moulin Rouge habe viele aufmunternde Nachrichten auch aus der Nachbarschaft erhalten.

Experten untersuchen Sicherheit des Gebäudes

Die Ursache des Vorfalls in der Nacht zum Donnerstag sei noch vollkommen unklar, sagte der Pariser Polizeipräfekt Laurent Nuñez am Morgen dem Sender TF1. Die Umgebung sei abgesperrt worden, und Experten untersuchten die Sicherheit des Gebäudes. Auf Bildern war zu sehen, dass das beschädigte Mühlrad als Ganzes vor dem Cabaret-Theater lag. Auch drei Buchstaben der großen Moulin Rouge-Beschriftung wurden abgerissen.

Eine Einsturzgefahr für das übrige Gebäude bestehe nicht, berichtete der Sender BFMTV. Es handele sich um den ersten Notfall im Moulin Rouge seit einem Brand 1915, nach dem das Theater neun Jahre geschlossen gewesen sei, berichtete der Sender.

Ältestes Cabaret von Paris ist Touristenmagnet

Das Moulin Rouge, das im Oktober sein 135-jähriges Bestehen feiert, ist das älteste Cabaret von Paris und eines der Wahrzeichen der Stadt. Das Haus glänzt noch immer in sündigem Rot, obwohl die Zeiten, in denen es symbolhaft für das frivole Paris stand, längst vorbei sind. Auch das Publikum des Vergnügungstempels auf dem Montmartre hat sich gewandelt. Die Bohème von einst ist Touristen aus aller Welt gewichen. Das Moulin Rouge gehört zu den meistbesuchten Attraktionen von Paris.


Bildnachweis: © Geoffroy Van Der Hasselt/AFP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Stadt Verl

Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zweitgrößter Waldbrand Spaniens - Sánchez fordert Klimapakt
Aus aller Welt

Der Waldbrand nordöstlich von Madrid ist bereits der zweitgrößte der jüngeren Geschichte Spaniens. Die zerstörte Fläche wird von Tag zu Tag größer. Doch die Behörden sind inzwischen optimistisch.

weiterlesen...
Online-Trading-Betrug: Opfer investieren über eine Million
Aus aller Welt

24 Menschen aus ganz Deutschland sollen Geld in vermeintliche Online-Trading-Plattformen investiert haben. Doch Gewinne wurden nie ausgezahlt. Was die Ermittler einer Frau aus Schweden vorwerfen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zweitgrößter Waldbrand Spaniens - Sánchez fordert Klimapakt
Aus aller Welt

Der Waldbrand nordöstlich von Madrid ist bereits der zweitgrößte der jüngeren Geschichte Spaniens. Die zerstörte Fläche wird von Tag zu Tag größer. Doch die Behörden sind inzwischen optimistisch.

weiterlesen...
Online-Trading-Betrug: Opfer investieren über eine Million
Aus aller Welt

24 Menschen aus ganz Deutschland sollen Geld in vermeintliche Online-Trading-Plattformen investiert haben. Doch Gewinne wurden nie ausgezahlt. Was die Ermittler einer Frau aus Schweden vorwerfen.

weiterlesen...