7. März 2023 / Für die ganze Familie

Elternbefragung für bedarfsgerechte Planung in Verl

Zur Ganztagsbetreuung an Verler Grundschulen

Ab dem Schuljahr 2026/2027 soll es einen bundesweiten Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung in der Grundschule geben. Bund und Länder möchten damit vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. Für die Kommunen als Schulträger bedeutet die Gesetzesänderung, die Grundschulen sowohl räumlich als auch personell darauf vorzubereiten. In der Stadt Verl gibt es deshalb jetzt eine Elternbefragung.

"Die genaue Anzahl an erforderlichen Betreuungsplätzen lässt sich aktuell nur schwer abschätzen und ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig“, sagt Laura Bokel aus dem Fachbereich Bildung, Sport, Kultur, Stadtmarketing. Um die zu erwartende Nachfrage zu konkretisieren und einen Einblick in die Bedarfe der Verler Familien zu erhalten, führt die Stadt eine Online-Umfrage durch. Diese richtet sich an die Eltern, deren Kinder in Zukunft die Verler Grundschulen besuchen werden, die also aktuell im Säuglings- und Kleinkind- bzw. Vorschul-Alter (U6) sind.

Der Link zum Online-Fragebogen wird über die Verler Kindertageseinrichtungen an die Eltern verteilt, die Teilnahme ist aber auch HIER möglich. Die Befragung ist anonym und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Die Teilnahme ist bis zum 23. April 2023 möglich. „Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Eltern an der Umfrage teilnehmen, um eine bedarfsgerechte Planung zu unterstützen“, hofft Laura Bokel auf eine rege Beteiligung.

Foto: Pixabay / andibreit
Quelle: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fotograf soll 17 Frauen missbraucht haben - Prozessauftakt
Aus aller Welt

Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll.

weiterlesen...
Stalag-Kompromiss passiert den Kreistag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit einer Mehrheit von 52 zu 6 Stimmen votierte heute der Kreistag in einer eigens angesetzten Sondersitzung...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Günstige Last-Minute-Geschenkideen
Für die ganze Familie

Mache Deinen Liebsten eine Freude

weiterlesen...
Stadt-Land-Fluss zu Weihnachten
Für die ganze Familie

Spielspaß für die ganze Familie

weiterlesen...