8. Juni 2023 / Baustellen und Sperrungen

Abbrucharbeiten im Schulzentrum Verl gehen jetzt sichtbar voran

Neubau von Hallenbad und Gesamtschule

Die Doppelgarage neben dem ehemaligen Hausmeisterhaus ist für den 50-Tonnen-Bagger ein Klacks: In weniger als 20 Minuten hat er die Garage dem Erdboden gleichgemacht. Damit haben am Montagmorgen die großen Abbrucharbeiten im Schulzentrum begonnen, um Platz für den Neubau von Hallenbad und Gesamtschule zu machen.

In den nächsten Wochen wird sich das Abbruchunternehmen vom Stich des Friedhofsweges aus in westliche Richtung bis zur Mensa durch die Gebäude der ehemaligen Realschule fressen. In den nächsten Tagen wird dafür noch ein zweiter 50-Tonnen-Bagger erwartet. Als letzter Schritt dieser Abbruchphase wird das ehemalige Hausmeisterhaus abgerissen; bis dahin dient es noch als Baubüro. Was am Ende übrigbleibt, sind ca. 10.000 Tonnen Bauschutt, die mit rund 1.000 Lkw-Ladungen abtransportiert werden.

Bis Mitte Juli sollen die Abbrucharbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein. Dann wird von der ehemaligen Realschule nichts mehr stehen. Sobald das Baufeld frei ist, wird voraussichtlich ab Mitte Juli mit den Rohbauarbeiten für das Hallenbad und das Gesamtschulgebäude begonnen. Bei der Schule sind die Bauarbeiten mit weiteren Abbrucharbeiten verbunden: Dann muss der eingeschossige Gebäudeteil, in dem sich bislang die Werkräume befanden, weichen. Diese Abbrucharbeiten muss aus statischen Gründen das Rohbauunternehmen für den Schulneubau ausführen, da dabei auch in den Bestand eingegriffen wird.

An der Stelle des eingeschossigen Traktes entsteht als erster neuer Trakt die „Neue Mitte“, ein dreigeschossiger Neubauteil, der künftig auch die Haupterschließungsachse der Gesamtschule bilden wird. Dieser soll bis August 2024 fertig sein. Ab Anfang 2024 beginnt dann parallel der eigentliche Schulneubau mit dem Veranstaltungsraum im Erdgeschoss. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Das Hallenbad soll bereits Anfang bis Mitte 2025 fertig sein.

Den letzten Bauabschnitt bildet von Anfang 2026 bis Mitte 2027 die Sanierung des ehemaligen Hauptschulgebäudes.

Quelle & Bild: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fotograf soll 17 Frauen missbraucht haben - Prozessauftakt
Aus aller Welt

Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll.

weiterlesen...
Stalag-Kompromiss passiert den Kreistag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit einer Mehrheit von 52 zu 6 Stimmen votierte heute der Kreistag in einer eigens angesetzten Sondersitzung...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Baustellenbesichtigung des Baugebiets
Baustellen und Sperrungen

Am 10. September von 11:00 bis 15:00 Uhr

weiterlesen...
Sanierung der Ostwestfalenhalle geht gut voran
Baustellen und Sperrungen

Moderner und heller sowie flexibler in der Nutzung

weiterlesen...