25. März 2024 / Für die ganze Familie

Eier färben mit Naturfarben

Oster-Highlight für kleine Küchenhelfer

Veröffentlicht am 25. März 2024 um 13:00 Uhr

Ostern steht vor der Tür und was wäre das Fest ohne Ostereiersuche mit den Kleinsten. Damit die Eier auch schön aussehen, bemalen wir sie nach Lust und Laune mit Eierfarben. Wer auf Chemie verzichten möchte, muss nur einen kleinen Spaziergang in die Natur unternehmen oder einfach das Gewürzregal in der Küche plündern. 

Mit den folgenden Mitteln bringt ihr eure Ostereier auf natürlichen Weg zum Strahlen. 

  • Kurkuma färbt die Eier Gelb: Dafür die Eier mit 30 Gramm Kurkuma in 750 ml Wasser zusammen kochen. 
  • Rote Beete färbt die Eier Rot: 750 ml Wasser auf dem Herd erhitzen und drei klein geschnittene Knollen eine halbe Stunde kochen. Danach zwei Esslöffel Essig hinzugeben. Nachdem die Flüssigkeit abgekühlt ist, werden die Eier solange darin gefärbt, bis die gewünschte Intensität erreicht ist.
  • Spinat oder Matetee färbt die Eier Grün: Spinat in ausreichend Wasser geben. Die Eier dann in dem eingefärbten Wasser eine halbe Stunde lang einfärben. Oder die Eier für eine halbe Stunde in Matetee einfärben. 
  • Heidelbeersaft färbt die Eier Blau: Eier in 700 ml Saft kochen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. 

Dies sind nur ein paar Ideen, wie ihr eure Eier färben könnt. Werdet selber kreativ und probiert euch mit anderen Mitteln aus!

Viel Spaß beim ausprobieren!

Idee: familie.de
Bildquelle: pexels.com/Ksenia Chernaya

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Stadt Verl

Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nabu: Zahl der Störche hat sich mehr als verfünffacht
Aus aller Welt

In 1980er Jahren gab es in vielen Regionen gar keine mehr. Nun geht der Naturschutzbund von 15.000 brütenden Storchenpaaren bundesweit aus. Wie es dazu kam - und wo die Storchendichte am höchsten ist.

weiterlesen...
Waldbrand bei Madrid wird immer größer
Aus aller Welt

Feuerwalze nahe Madrid bedroht 30 Dörfer, mehr als 26.000 Hektar sind schon zerstört. Hunderte kämpfen gegen Wind und Gluthitze – und die nächste Hitzewelle steht bevor.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Premium Food Group lädt zum großen Familienfest ein
Für die ganze Familie

Platz vor der Tönnies-Arena in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Schmuck für den Osterstrauß selber basteln
Für die ganze Familie

Bastelanleitung für Osteranhänger

weiterlesen...