26. April 2023 / Wissenswertes

Förderprogramm für Lastenräder in Verl läuft weiter

Hier bekommt ihr alle Infos

Ob zum Einkaufen oder um die Kinder zur Kita zu bringen: Das Lastenrad wird als sportliche und vor allem umweltfreundliche Alternative zum Auto immer beliebter. Die Stadt Verl setzt deshalb ihr 2021 ins Leben gerufenes und zunächst auf zwei Jahre befristetes Förderprogramm für Lastenfahrräder fort und stellt dafür im laufenden sowie im nächsten Jahr jeweils 10.000 Euro bereit. Anträge können ab sofort gestellt werden. Das Antragsformular finden Interessierte HIER.

In den vergangenen beiden Jahren wurden über das Programm insgesamt 24 Lastenfahrräder gefördert. Eine gute Bilanz, findet Mobilitätsmanager Lauritz Kanne (Foto). So tauchen auch im Verler Stadtverkehr immer mehr Lastenräder auf, doch noch sei es im Vergleich zum Auto ein Nischen-Verkehrsmittel. „Dabei ist das Lastenrad insbesondere für junge Familien eine praktische und kostengünstige Alternative, vor allem im Stadtverkehr“, betont Lauritz Kanne. Das Förderprogramm soll daher einen Anreiz schaffen, auf das umweltfreundliche Transportmittel umzusteigen. Auch mit Blick auf das Integrierte Mobilitätskonzept (IMOK) ist das Lastenfahrrad ein wichtiger Baustein. Denn ein Ziel des IMOK ist es, den Radverkehrsanteil in Verl bis 2035 deutlich zu erhöhen. 

Förderfähig sind Lastenräder, die speziell zum Transport von Gütern oder Personen konstruiert sind. Das heißt, die Fahrräder müssen über standardisierte Transportvorrichtungen verfügen, die fest mit dem Fahrrad verbunden sind. Bei Kauf des Lastenrads in einem Fahrradgeschäft in Verl beträgt die maximale Fördersumme bis zu 750 Euro. Antragsberechtigt sind Privatpersonen mit Wohnsitz in Verl. Leasingräder werden nicht gefördert.

Quelle & Bild: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Rezepte

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer bei Jüterbog: Großschadenslage ausgerufen
Aus aller Welt

Vergangene Woche bricht in einem Waldstück nahe Jüterbog in Brandenburg ein Feuer aus. Die Brände schienen unter Kontrolle, nun hat sich die Lage erneut «dramatisiert».

weiterlesen...
Angriff mit Sprengkörper auf Beerdigungsfeier
Aus aller Welt

Hunderte Menschen versammeln sich auf einem Friedhof in Baden-Württemberg. Plötzlich fliegt etwas in die Menge. Und explodiert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Wissenswertes

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Spitzennote für Verl als Wirtschaftsstandort
Wissenswertes

Verl belegt mit der Note 1,6 den ersten Platz

weiterlesen...