12. Juni 2023 / Wissenswertes

Die Innenstadt Verl mitgestalten: Auftaktveranstaltung zum ISEK

Morgen findet eine Auftaktveranstaltung statt

Wie sich die Verler Ortsmitte zukünftig entwickeln könnte, will die Stadt Verl mit einem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept – kurz ISEK – herausfinden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind deshalb eingeladen, sich bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag, 13. Juni, von 18 bis 20.30 Uhr in der Mensa des Schulzentrums (St.-Anna-Straße 26) zu beteiligen. Unter dem Motto „Innenstadt gemeinsam gestalten: Ein Entwicklungskonzept für die Ortsmitte von Verl!“ führt das projektbegleitende Planungsbüro Stadt + Handel aus Dortmund durch den Abend.

Was macht die Ortsmitte von Verl aus und welche Anreize gibt es für die Bürgerinnen und Bürger für einen Innenstadtbesuch? Mit welchen Qualitäten und Angeboten kann Verl punkten und sich gegenüber Nachbarkommunen und dem Online-Handel positionieren? Was braucht es, um die Innenstadt langfristig attraktiv zu gestalten? Mit diesen und weiteren Fragen wird ein umfassender Blick auf Bereiche wie Stadtgestaltung, Mobilität, Grünanlagen, öffentliche Plätze, Gastronomie und Einzelhandel oder Kultur gelegt. „Wir wollen unseren Ortskern durch gemeinsame Ideen weiterentwickeln und würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an dem Gestaltungsprozess beteiligen“, lädt Bürgermeister Michael Esken zur Mitwirkung ein.

Bei der Auftaktveranstaltung wird das Planungsbüro zunächst einen Einblick in Trends und Herausforderungen der Innenstadtentwicklung geben und die Ziele des ISEKs für die Verler Innenstadt aufzeigen. Anschließend sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Ortsmitte eingeladen. Dabei soll gemeinsam diskutiert werden, was gut läuft und wo es Handlungsbedarfe gibt. Eine Anmeldung ist für den Abend nicht erforderlich.

Mit dem ISEK soll ein strategischer Rahmen für die zukünftige Entwicklung der Ortsmitte erarbeitet werden. Ziel ist es, bestehende Konzepte zu bündeln, Handlungsbedarfe zu identifizieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Der gesamte Prozess ist durch den stetigen Dialog sowie direktes und gemeinsames Handeln geprägt. Diese erste Bürgerbeteiligung bildet somit den Auftakt des Beteiligungsprozesses.

Weitere Informationen zum ISEK sowie zum weiteren Projektablauf finden Interessierte auf dieser Themenseite.

Quelle & Bild: Stadt Verl 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weiterhin keine Spur von Arian - Suche geht weiter
Aus aller Welt

Die Suche nach einem vermissten Sechsjährigen in Niedersachsen ist auch in der fünften Nacht ohne Erfolg geblieben. Mit einer sogenannten leisen Strategie waren 200 Soldaten bis morgens im Einsatz.

weiterlesen...
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Aus aller Welt

Mit König Charles und Prinzessin Kate leiden gleich zwei Mitglieder des britischen Königshauses an Krebs. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebewohl-App – Der Unterstützer in schweren Trauerzeiten
Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...