2. Mai 2021 / Allgemein

Dorfentwicklung: Meinung von Kindern und Jugendlichen ist gefragt

Macht Euren Wohnort fit für die Zukunft!

Mitmachen, Ideen einbringen und den eigenen Wohnort fit für die Zukunft machen: Dazu sind jetzt alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren aus Kaunitz und Sürenheide aufgerufen. Für beide Ortsteile werden bekanntlich zurzeit Dorfentwicklungskonzepte erstellt und dabei ist natürlich auch die Meinung der jungen Generation gefragt. Bis zum 17. Mai können Kinder und Jugendliche mit Videos, Fotos, Zeichnungen oder Texten mitteilen, was ihnen in ihrem Ortsteil gefällt, was sie vielleicht vermissen, ob sie sich Veränderungen wünschen und welche Anregungen sie haben, um den Ortsteil insbesondere für junge Menschen attraktiver zu machen.

„Es wäre toll, wenn möglichst viele Kinder und Jugendliche die Chance nutzen, ihre Ideen und Wünsche einzubringen. Denn ein Ortsteil soll natürlich für alle Generationen lebenswert sein und wir sind gespannt, welche Punkte insbesondere den Jüngsten wichtig sind, damit sie sich in ihrem Wohnort wohlfühlen“, sagt Nadine Markmann, Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung und Umwelt. Gesendet werden sollten die Beiträge per E-Mail an manuel.begenat@verl.de, per WhatsApp an 05246-961287 oder per Post an Stadt Verl, Manuel Begenat, Paderborner Straße 5, 33415 Verl.

Anschließend gibt es zwei Videokonferenzen, in denen die Planerinnen und Planer mit den Kindern und Jugendlichen über die eingereichten Beiträge ins Gespräch kommen und gemeinsam erste Projekte entwickeln wollen. Für Kaunitz findet die Videokonferenz am Mittwoch, 19. Mai, statt, für Sürenheide am Donnerstag, 20. Mai – jeweils um 15 Uhr. Die Einwahldaten werden rechtzeitig auf www.verl.de bekannt gegeben. Dort finden Interessierte auch alle weiteren Informationen zur Erstellung der Dorfentwicklungskonzepte.

Quelle: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet
Aus aller Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...
Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter
Aus aller Welt

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...