14. September 2023 / Wissenswertes

Insider Tour Ysselsteyn

"Krieg und Frieden: Früher und Heute"

Am vergangenen Wochenende fand eine bewegende und lehrreiche Insider Tour zum Thema "Krieg und Frieden: Früher und Heute" statt.

Das Droste-Haus lud junge Menschen ab 15 Jahren dazu ein, sich an einem besonderen Ort mit diesem unbequemen, aber äußerst aktuellen Thema auseinanderzusetzen. Die dreitägige Veranstaltung, die von Benjamin Ludwig und Karoline Rehage begleitet wurde, bot den Teilnehmenden eine intensive Gelegenheit, über die Geschichte des Krieges und die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit Frieden und Konflikten nachzudenken.

Die Gruppe besuchte die Kriegsgräberstätte Ysselsteyn in den Niederlanden, eine eindrucksvolle Gedenkstätte, die die letzte Ruhestätte für über 32.000 deutsche Soldaten und Zivilist*innen des Zweiten Weltkriegs darstellt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, die beeindruckenden Reihen von Gräbern zu erkunden und sich mit einzelnen Lebensgeschichten hinter den Zahlen auseinanderzusetzen.

Ganz im Sinne des neuen Formats „Insider Tour“ möchte das Droste-Haus bildungspolitische Themen für junge Menschen mit der Erkundung von besonderen kulturellen Orten kombinieren.  Daher unternahm die Gruppe zum Abschluss des Wochenendes eine Tagestour ins nahegelegene Amsterdam. Die Hauptstadt der Niederlande, die für ihre reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt bekannt ist, bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Bedeutung des Friedens und der internationalen Zusammenarbeit auf ganz praktische Weise zu erleben.

Quelle & Bild: Droste Haus

Meistgelesene Artikel

Verl feiert den Weltkindertag: Buntes Fest am 20. September
Veranstaltung

Spiel, Spaß, Musik und jede Menge Mitmach-Aktionen

weiterlesen...
Baustellenbesichtigung des Baugebiets
Baustellen und Sperrungen

Am 10. September von 11:00 bis 15:00 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Über 200 Freiwillige suchen vermisste 15-Jährige im Elsass
Aus aller Welt

Eine 15-Jährige ist auf dem drei Kilometer langen Fußweg zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche seit Samstag spurlos verschwunden. Nun suchen mehr als 200 Freiwillige nach der Jugendlichen.

weiterlesen...
Schwan legt Hamburger U-Bahnlinie lahm: Schwanenvater rettet
Aus aller Welt

Ein Schwan legt eine Hamburger U-Bahnlinie lahm. Das Tier war unter einen Zug gekrochen und weigerte sich rauszukommen. Erst Hamburgs Schwanenvater Olaf Nieß «konnte den Schwan überzeugen».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zahlen, Daten und Fakten aus dem Kreis Gütersloh
Wissenswertes

Broschüre in der 45. Auflage erschienen

weiterlesen...
Die Innenstadt Verl mitgestalten: Auftaktveranstaltung zum ISEK
Wissenswertes

Morgen findet eine Auftaktveranstaltung statt

weiterlesen...