11. Februar 2023 / Good Vibes

Drei Nutzungsszenarien für den Verler Marktplatz beim Ideenmarkt #2 vorgestellt

Hinweise der BürgerInnen werden nun gesichtet

„Mach mal Marktplatz!“: Diesem Aufruf sind in den vergangenen Monaten zahlreiche Verlerinnen und Verler gefolgt und haben bei der Bürgerbeteiligung zur zukünftigen Gestaltung des Marktplatzes viele Wünsche und Ideen eingebracht. Mithilfe dieser Anregungen haben die Stadtverwaltung und die Planungsbüros drei Nutzungsszenarien mit verschiedenen Schwerpunkten entwickelt. Erstmals vorgestellt wurden sie am vergangenen Freitag beim Ideenmarkt #2 auf dem Verler Wochenmarkt.

Das erste Szenario nimmt die historischen Prägungen des Verler Marktplatzes durch die TWE- Bahnstrecke und das Bahnhofsgebäude auf und legt mit einer Park-and-Ride-Anlage, Stellplätzen oder auch nachhaltigen Sharing- und On-Demand-Angeboten den Fokus auf die Mobilität. Das zweite Szenario stellt den typischen Charakter eines lebendigen Marktplatzes mit Handel, Veranstaltungen und viel Aufenthaltsqualität in den Vordergrund. Die dritte Variante sieht ein urbanes Marktquartier mit vielseitigen Angeboten wie Gastronomie und Läden sowie zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten für Kultur und Freizeit vor.

„Wir werden nun die eingegangenen Hinweise der Bürgerinnen und Bürger sichten, mit den bestehenden Szenarien abgleichen und im Anschluss in ein überarbeitetes Szenario einfließen lassen“, sagt Nadine Markmann, Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung und Umwelt. Das erarbeitete Szenario wird dann die Grundlage für die weiteren Planungen sein.

„Die Beteiligung der Verlerinnen und Verler und damit das Interesse an der Marktplatzneugestaltung sind enorm. Das hat sich erneut beim zweiten Ideenmarkt auf dem Wochenmarkt gezeigt. Wir sind gespannt, welche Ideen uns noch erreichen“, sagt Bürgermeister Michael Esken. Auch online können sich alle Interessierten über die drei Nutzungsszenarien informieren und über einen Fragebogen ihre Ideen einbringen. Unter www.verl.de/marktplatz werden die Szenarien anhand von Karten, Zeichnungen und ausführlichen Erklärungen vorgestellt. Noch bis zum 19. Februar ist der Online-Fragebogen aufrufbar.

Quelle & Bild: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 18. April
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Löscharbeiten bei Großbrand in Berlin dauern an
Aus aller Welt

Dunkler Qualm am Himmel im Westen von Berlin: Am Freitag ist auf einem Firmengelände im Ortsteil Lichterfelde ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr löscht immer noch.

weiterlesen...
Film über das Leben: «Sterben» gewinnt Deutschen Filmpreis
Aus aller Welt

Favorit «Sterben» setzt sich beim Deutschen Filmpreis durch. Davor sorgt Holocaust-Überlebende Margot Friedländer für einen bewegenden Moment. Und Hanna Schygulla für Schmunzler.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mobilfunktarif nicht lange suchen - Einfach finden!
Good Vibes

Mit dem Puzzle mobilE das Osterfest unkompliziert genießen

weiterlesen...