26. Oktober 2022 / Wissenswertes

Droste-Haus startet wieder mit Jugendleiterausbildung

Ausbildungsstart: Freitag, den 28.10.

Am Freitag, 28.10.22 startet im Droste-Haus erneut die Ausbildung zum/zur Jugendleiter*in. Simone Pankoke und Iva Potrebova laden Jugendliche, die im Sommer 2023 mindestens 14 Jahre alt sind, zum ersten Kennlerntreffen in den Schillingsweg 11 ein. Das Jugendleitungsteam des Droste-Hauses gestaltet gemeinsam ein vielseitiges Ferienprogramm für das ganze Jahr.

Unter professioneller Anleitung entwickeln die jungen Menschen gemeinsam das Programm für z.B. die Sommerferien, für unterschiedliche Wochenendangebote, Zeltlager und mehrtägige Ferienfreizeiten und führen diese durch. In den monatlichen Treffen entstehen Ideen und Planungen für Spiele in Groß- und Kleingruppen, Bastelaktion, Sportangebote, Ausflüge und mehr. Ein gemeinsamer Spieleabend eröffnet das erste Treffen. Das Kennenlernen der Gruppe und der Spaß am gemeinsamen Tun stehen hierbei im Vordergrund. Wer Spaß an der Arbeit mit Kindern und der Zusammenarbeit im Team mit Gleichaltrigen hat, verantwortungsbewusst und interessiert an neuen Möglichkeiten ist, ist herzlich willkommen!

Die Ausbildung zum Jugendleiter ist integriert in die Vorbereitung und Durchführung des Ferienprogramms und somit sehr praxisorientiert. Im Team mit den erfahrenen Jugendleitern lernen die neuen Jugendlichen voneinander und entwickeln neue Ideen. Die praktische Durchführung bietet ein vielseitiges Erprobungsfeld. Die Ausbildung beinhaltet außerdem die Bausteine Recht und Aufsichtspflicht und einen Erste-Hilfe-Kurs. Als Nachweis der Qualifikation für die bundesweite Jugendarbeit dient zum Abschluss der Ausbildung die Jugendleiter*in-Card (Juleica).

„Wir sind jedes Jahr aufs Neue von unseren Jugendlichen begeistert. Sie leisten eine tolle ehrenamtliche Arbeit und sammeln wichtige Erfahrungen“, so Simone Pankoke. Weitere Termine für das Jahr 2022 sind der 18.11.2022 und der 16.12.2022. Weitere Informationen unter www.droste-haus.de

Quelle & Bild: Droste Haus Verl

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aus aller Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Aus aller Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebewohl-App – Der Unterstützer in schweren Trauerzeiten
Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...