13. April 2023 / Wusstest du das?

Heimat-Preis wird auch für das Jahr 2023 in Verl ausgelobt

Ab sofort ist eine Bewerbung möglich

Die Stadt Verl beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet" und lobt für 2023 erneut den Heimat-Preis aus. Das hat der Rat jetzt einstimmig beschlossen. Vorschläge und Bewerbungen für die Auszeichnung werden bis zum 31. August entgegengenommen.

Der „Heimat-Preis" ist eine Initiative der Landesregierung, um in den Kommunen herausragendes Engagement von Vereinen, Institutionen oder Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für die Gestaltung der Heimat vor Ort einsetzen, zu würdigen. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wird vom Land NRW zur Verfügung gestellt und kann als einzelner Preis oder in bis zu drei Preiskategorien verliehen werden. Über die Preisvergabe entscheidet der Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Generationen in nicht öffentlicher Sitzung.

Ab sofort können sich alle ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine aktiv um den Heimat-Preis 2023 bewerben. Auch Vorschläge, wer den Preis bekommen soll, können eingereicht werden. Ein Bewerbungsformular sowie nähere Informationen – zum Beispiel zu den Kriterien der Auszeichnung – finden Interessierte auf dieser Themenseite. Die Bewerbungen bzw. Nominierungen müssen schriftlich an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Verl, Der Bürgermeister, Paderborner Straße 5, 33415 Verl. Auch die E-Mail-Adresse kultur@​verl.de kann genutzt werden.

Quelle & Bild: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aus aller Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Aus aller Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Andrea Berheide stellt in der Kreissparkasse Wiedenbrück aus
Wusstest du das?

„Farbenrausch“ kann bis zum 29. Februar 2024 in Rheda-Wiedenbrück angeschaut werden

weiterlesen...
Legende Nikolaus: Wie ist die Tradition entstanden?
Wusstest du das?

Was Nikolaus von Myra und Martin Luther damit zu tun haben

weiterlesen...