22. Februar 2023 / Aktueller Hinweis

Geflügelpest: Restriktionszonen in Verl eingerichtet

In Geflügelbestand in Delbrück nachgewiesen

In einem Geflügelbestand in Delbrück im Nachbarkreis Paderborn ist die Geflügelpest ausgebrochen. Das hat das Friedrich-Löffler-Institut, das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit auf der Ostseeinsel Riems, am Samstag, 18. Februar, bestätigt. Das zuständige Veterinäramt hat am vergangenen Wochenende unverzüglich die Tötung des Bestandes von zirka 122.000 Junghennen veranlasst. Alle weiteren notwendigen Maßnahmen wurden eingeleitet, dazu gehört auch die Einrichtung entsprechender Restriktionszonen. Aufgrund der Nähe zur Kreisgrenze reichen sowohl die Schutzzone als auch die Überwachungszone bis in den Kreis Gütersloh: Teile von Verl, Rietberg, Langenberg und Rheda-Wiedenbrück sind betroffen. Welche Auflagen innerhalb der Sperrzonen zu beachten sind, steht in der am 20. Februar erlassenen Allgemeinverfügung.

Quelle: Stadt Verl
Bild: Pixabay

Meistgelesene Artikel

Verl feiert den Weltkindertag: Buntes Fest am 20. September
Veranstaltung

Spiel, Spaß, Musik und jede Menge Mitmach-Aktionen

weiterlesen...
Baustellenbesichtigung des Baugebiets
Baustellen und Sperrungen

Am 10. September von 11:00 bis 15:00 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufklärung vor dem Internet: Deutsche Aidshilfe wird 40
Aus aller Welt

Vor 40 Jahren wurde einer Gruppe Menschen klar: Aids, das wird jetzt richtig schlimm. Sie hoben in Berlin die Deutsche Aidshilfe aus der Taufe. Was bis heute erreicht ist - und was nicht.

weiterlesen...
Umfrage zu Corona-Sorgen: Einschätzungen gehen auseinander
Aus aller Welt

Corona-Infektionen nahmen zuletzt zu. Nun nahen die kälteren Monate, doch Auflagen zu Masken und Tests sind passé. Gibt es deshalb jetzt größere Beunruhigung? Und wie steht es um freiwillige Vorsorge?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie