26. Juni 2020 / Allgemein

Wahlhelfer gesucht

Freiwillige Helferinnen und Helfer für die Wahlen am 13. September 2020

Wahlhelfer gesucht

Ohne die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Wahlelferinnen und -helfer ist die Durchführung einer Wahl nicht möglich. Deshalb sucht die Stadt Verl auch für die Kommunalwahlen wieder ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer, die die Wahlvorstände unterstützen. Am Sonntag, 13. September, werden Bürgermeister, Stadtrat, Landrat und Kreistag gewählt. Bei der Wahl werden im Stadtgebiet 19 Wahllokale eingerichtet. Darüber hinaus wird es sechs Briefwahlvorstände geben, die die Zulassung der Briefwahlunterlagen prüfen. Die Ermittlung der Wahlergebnisse erfolgt dann in den Wahllokalen der jeweiligen Wahlbezirke.

Im Einzelnen setzt sich der Wahlvorstand wie folgt zusammen: Wahlvorsteher/in und Stellvertreter/in, Schriftführer/in und Stellvertreter/in sowie drei Beisitzer/innen. Für die Durchführung der Wahlen sind somit insgesamt rund 200 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer erforderlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses werden am Wahltag ebenso im Einsatz sein wie die örtlichen Parteien. „Wir würden uns aber sehr freuen, wenn sich auch interessierte Bürgerinnen und Bürger melden, um mitzuhelfen. Besonders für junge Wählerinnen und Wähler ab 16 Jahren bietet sich hier die Möglichkeit, einen Wahlsonntag mit spannenden Wahlen mitzuerleben“, so das Team des Wahlamtes.

Die Mitglieder der Wahlvorstände sollen im Regelfall Wahlberechtigte aus Verl sein. Die Ausübung der Tätigkeit ist ehrenamtlich. Auch erstmalig Interessierte und EU-Bürgerinnen und -Bürger sind eingeladen, sich bei der Stadt zu melden. Als Entschädigung und Dankeschön für die Mitwirkung wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmen. Wie sich die Ausbreitung des Coronavirus bis September entwickelt, bleibt abzuwarten. Schutzmaßnahmen in den Wahllokalen werden der dann herrschenden Situation entsprechend getroffen.

Wer Interesse an der Mitwirkung als ehrenamtliche Wahlhelferin oder ehrenamtlicher Wahlhelfer oder Fragen hat, meldet sich im Rathaus bei Mirjam Schieb, Tel. 961-117, E-Mail mirjam.schieb@verl.de oder Marita Elbracht, Tel. 961-115, E-Mail marita.elbracht@verl.de.

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian geht weiter
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian ist weiter verschwunden. Der Junge wird seit Montag vermisst. Die Suche geht weiter.

weiterlesen...
Kommt Harvey Weinstein frei? - «Weckruf» für MeToo-Bewegung
Aus aller Welt

Vorwürfe Dutzender Frauen gegen Hollywood-Mogul Harvey Weinstein lösten die MeToo-Bewegung aus. Zweimal wurde er als Sexualstraftäter verurteilt, doch jetzt kippt ein Urteil - völlig überraschend.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...