27. Dezember 2021 / Aus aller Welt

Polizei in NRW nimmt flüchtigen französischen Häftling fest

Fünf Tage dauerte die Flucht eines französischen Häftlings nach einer brutalen Befreiungsaktion bei Paris. Nun nahmen Fahnder den Mann und seine Begleiterin in der Umgebung von Mönchengladbach fest.

De deutsche Polizei hat den geflohenen französischen Häftling und seine mutmaßliche Komplizin nahe Mönchengladbach festgenommen.
von dpa

Einen geflohenen französischen Häftling und seine mutmaßliche Komplizin hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen festgenommen. Das berichtete am Montag ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf.

Dem Festgenommenen werde von der französischen Justiz ein Tötungsdelikt zur Last gelegt. Die Frau soll eine aktive Rolle bei seiner Befreiung gespielt haben, hieß es. Die Festnahme sei aufgrund eines Fahndungsersuchens der französischen Behörden am Sonntagnachmittag in der Umgebung von Mönchengladbach erfolgt, berichtete der Sprecher.

Suizidversuch vorgetäuscht

Bei dem Häftling handele es sich um einen 28-Jährigen, der nach einem vorgetäuschten Suizidversuch am Dienstag vor Weihnachten in ein Krankenhaus im Großraum Paris gebracht werden sollte, berichtete der Sender BFMTV. Auf dem Parkplatz dort passte seine minderjährige Partnerin den Transport ab, bedrohte die Justizbeamten mit einem Jagdgewehr und forderte die Freilassung des Mannes. Dabei schoss sie auch, wobei die Beamten in ihren kugelsicheren Westen von der Schrotmunition aber nur leicht verletzt wurden, wie der Sender unter Verweis auf die Polizei berichtete.

Die Auswertung von Handy-Daten brachte die Fahnder demnach auf den nach Deutschland führenden Fluchtweg des Paars. Bei der Festnahme bei Wegberg sei das Paar mit einem in Frankreich zugelassenen Kastenwagen unterwegs gewesen. Die Jagdwaffe mit Munition führten sie bei sich. Der 28-Jährige war zwar in Frankreich bereits mehrmals auch wegen Gewalttaten verurteilt worden, war aber nicht als außerordentlich gefährlich eingestuft worden. Seit Anfang Oktober befand er sich in Zusammenhang mit Ermittlungen zum gewaltsamen Tod eines 18-Jährigen in Haft.


Bildnachweis: © David Inderlied/dpa/Illustration
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Hobbymarkt wieder am 3. Mai
Stadt Verl

Am Samstag, 3. Mai, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 23. Mai
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

ESC-Fieber steigt: 15 Länder kämpfen um Platz im Finale
Aus aller Welt

Ab jetzt soll die Musik im Mittelpunkt stehen: Im ersten Halbfinale kämpfen 15 Länder um zehn Finalplätze. Das Duo für Deutschland kann noch ausruhen.

weiterlesen...
Gruppe mutmaßlicher Anlagebetrüger zerschlagen
Aus aller Welt

Die Verdächtigen sollen mehr als 100 Anleger um insgesamt mehr als drei Millionen Euro betrogen haben. Auch von Opfern in Deutschland ist die Rede.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

ESC-Fieber steigt: 15 Länder kämpfen um Platz im Finale
Aus aller Welt

Ab jetzt soll die Musik im Mittelpunkt stehen: Im ersten Halbfinale kämpfen 15 Länder um zehn Finalplätze. Das Duo für Deutschland kann noch ausruhen.

weiterlesen...
Gruppe mutmaßlicher Anlagebetrüger zerschlagen
Aus aller Welt

Die Verdächtigen sollen mehr als 100 Anleger um insgesamt mehr als drei Millionen Euro betrogen haben. Auch von Opfern in Deutschland ist die Rede.

weiterlesen...