Die Zahl der binnen eines Tages ans Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Corona-Neuinfektionen hat einen Höchststand erreicht. Zudem stieg die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz nach Angaben des RKI vom frühen Mittwochmorgen erstmals seit Beginn der Pandemie über 400. Den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche gab das Institut mit 404,5 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 399,8 gelegen, vor einer Woche bei 319,5 (Vormonat: 106,3). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 66 884 Corona-Neuinfektionen - im Vergleich zu 52 826 Ansteckungen vor genau einer Woche. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.05 Uhr wiedergeben. Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 335 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 294 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 5 497 795 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Mittwoch mit 5,74 an (Dienstag: 5,60). Der Wert spielt eine wesentliche Rolle für die Beurteilung des Infektionsgeschehens. Bei Überschreitung der Grenzwerte 3, 6 und 9 in den Bundesländern können dort jeweils schärfere Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verhängt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 4 712 900 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 99 768.Hospitalisierungsrate bei 5,74
Bildnachweis: © Oliver Berg/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Sieben-Tage-Inzidenz übersteigt erstmals die 400er-Marke
Wieder registriert das Robert Koch-Institut einen neuen Höchststand an Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf über 400. Ein neuer Rekord.
Meistgelesene Artikel
- 18. Dezember 2025
Nächster Hobbymarkt am 3. Januar - ohne Geflügel
Am Samstag, 3. Januar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Aufgrund der Geflügelpest darf auch diesmal...
- 18. Dezember 2025
Sprechstunde des Bürgermeisters am 8. Januar
Zu seiner ersten Bürgersprechstunde im neuen Jahr lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 8. ...
- 5. Januar 2026
Neuer Seniorenwegweiser für das erste Halbjahr 2026
Neues Format, modernes Design und noch mehr Inhalte: Rundum erneuert präsentiert sich der Verler Seniorenwegweiser...
Neueste Artikel
- 16. Januar 2026
Raub auf Pokémon-Laden in New York: 100.000 US-Dollar Beute
Ein Fan-Event wird überschattet, als mitten in Manhattan Bewaffnete einen Pokémon-Laden überfallen. Die Beute: wertvolle Sammelkarten, Bargeld und ein Telefon.
- 16. Januar 2026
Explosion und Feuer in Utrecht: vier Verletzte
Ein lauter Knall schreckt Anwohner in der niederländischen Stadt Utrecht auf. Dann bricht ein Feuer aus. Der Schaden ist groß.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Januar 2026
Raub auf Pokémon-Laden in New York: 100.000 US-Dollar Beute
Ein Fan-Event wird überschattet, als mitten in Manhattan Bewaffnete einen Pokémon-Laden überfallen. Die Beute: wertvolle Sammelkarten, Bargeld und ein Telefon.
- 16. Januar 2026
Explosion und Feuer in Utrecht: vier Verletzte
Ein lauter Knall schreckt Anwohner in der niederländischen Stadt Utrecht auf. Dann bricht ein Feuer aus. Der Schaden ist groß.

