3. April 2023 / Good Vibes

Projekt „Mehr Musik an Kitas“ geht in die zweite Runde

Insgesamt 12 Kitas nehmen an neuer Projektrunde teil

Dass Musik für die Entwicklung von Kindern immens wichtig ist, spricht sich mehr und mehr herum. Nachdem im letzten Jahr bereits neun Kitas am umfangreichen Weiterbildungsprojekt „Mehr Musik in Kitas“ teilnahmen, geht das von der Kreissparkasse Wiedenbrück geförderte Projekt nun in die zweite Runde. Mehr Musik in ihre Einrichtungen bringen nun weitere sechs Kitas. Sie sind mit einem Praxis-Workshop in die neue Projektrunde starteten und werden dabei über ein Jahr von Dozentin Linda Effertz begleitet. Die Dozentin zeigt ihnen, wie sie Musik stärker in das tägliche Leben der Kinder integrieren können und Musik ihre pädagogische Arbeit erleichtert und verschönert. Inhalte sind dabei beispielsweise neue Lieder für die Kita, Rhythmicals, Bodypercussion, Musik-Spiele, Musik mit elementaren Instrumenten sowie Tanz und Bewegung. Zwölf Kitas nehmen in der neuen Projektrunde außerdem an Mini-Musikprojekten teil, wie z. B. Kinderkonzerte, musikalische Lesungen oder auch Trommelprojekte.
 
Dozentin Linda Effertz freut sich auf das kommende Jahr: »Bei dieser Weiterbildung geht es darum, Freude am gemeinsamen Musizieren zu entwickeln, genau hinzuhören und zu interagieren – so entstehen großartige musikalische Erlebnisse, sowohl für pädagogische Fachkräfte als auch für Kinder.«
Frank Dreismickenbecker von der Kreissparkasse besuchte die Auftaktveranstaltung: »Ich freue mich, dass wir als Kreissparkasse Wiedenbrück dieses wunderbare Projekt initiieren konnten, denn Musik ist ein wichtiger Schlüssel zur Entwicklung von Kindern.«
 
Mit insgesamt 100.000 Euro unterstützt die Kreissparkasse das breitgefächerte Musikprojekt. Neben Workshops, Inhouse-Seminaren, Praxisprojekten und Beratungen für ausgewählte Kitas sowie einem öffentlichen Fachtag im November planen die Kreisparkasse Wiedenbrück und das Netzwerk Kitamusik NRW in diesem Jahr ein ganz besonderes Musik-Event: Auf zwei Musikspielplätzen des MobilenMusikMuseums können Besucher der Flora Westfalica am 19. August 2023 gigantische Klangskulpturen erforschen und spannende Spiel- und Hörerfahrungen machen.

Über das Netzwerk Kitamusik NRW
Das Netzwerk Kitamusik NRW ver­folgt seit 2017 aktiv das Ziel, Musik nachhaltig in den mehr als 10.000 Kindertageseinrichtungen in NRW zu verankern. Dazu gehören An­gebote zur musikalischen Qualifizierung von pädagogischen Fach­kräften und die Vernetzung von Kitas, Institutionen und Akteuren, die Kindern einen frühen und selbstbestimmten Umgang mit Musik ermöglichen möchten. Trägerin des Netzwerks ist die gemeinnützige Landesmusikakademie NRW e. V. 
 
Ansprechpartnerin:
Eva Biallas
Projektmanagerin
Netzwerk Kitamusik NRW
www.netzwerk-kitamusik.nrw
Landesmusikakademie NRW
Steinweg 2
48619 Heek
Tel.: +49(0)175 4174567
Fax: +49(0)2568 9305-90
E-Mail: eva.biallas@kitamusik.nrw
 
Die Landesmusikakademie NRW e.V. wirkt seit 1989 für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und bildet mit Kursen, Lehrgängen, Tagungen, Konzerten und Projekten einen Knotenpunkt musikalischer Arbeit in NRW. 

Bildunterschrift: Glückliche Kita-Fachkräfte bei der Auftaktveranstaltung mit Kreissparkassen-Geschäftsstellenleiter, Frank Dreismickenbecker (r), aus Verl.
Foto: ©Netzwerk Kitamusik NRW

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aus aller Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Aus aller Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie