11. Februar 2021 / Good Vibes

Stadt Verl stattet alle ersten Klassen der Grundschulen mit Warnwesten aus

Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Die Verler Grundschulen sind ausgestattet mit Warnwesten für die Erstklässler

Für die Schülerinnen und Schüler findet der Unterricht zurzeit digital zu Hause statt. Doch sobald es zurück in den Präsenzunterricht geht, müssen sie sich wieder früh morgens zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Schulweg machen. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit birgt das Gefahren, denn Fußgänger und Radfahrer werden vom Autoverkehr oft schlecht gesehen. Die Stadt Verl hat deshalb ein Förderprogramm des Landes genutzt, um alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Grundschulen mit leuchtend gelben Warnwesten auszustatten.

Andreas Glahe nahm die Westen für die Marienschule in Empfang. »Eine tolle Aktion, die den Schulweg ein Stück sicherer macht«, freute sich der kommissarische Schulleiter. Dass die Schülerinnen und Schüler der Marienschule, die bereits im Besitz von Warnwesten sind, diese auch nutzen, sei im Schulalltag jeden Morgen zu beobachten, berichtete Andreas Glahe: »Dann ist der Schulhof gelb.« Sobald der Präsenzunterricht wieder startet, sind nun also auch alle Erstklässlerinnen und Erstklässler gut ausgestattet.

»Sehen und gesehen werden ist im Verkehr das A und O. Das möchten wir mit der Aktion auch schon den jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern näher bringen«, betont Lauritz Kanne, Mobilitätsmanager der Stadt Verl. »Dabei sind die leuchtend gelben und reflektierenden Warnwesten ein wichtiger Aspekt. Mit Blinkies an der Jacke oder am Schulranzen kann der Effekt noch verstärkt werden«, erläutert er. »Als Schulträger liegt uns die Sicherheit der Kinder natürlich am Herzen und wir freuen uns, dass wir die Grundschulen hier unterstützen können«, fügt Laura Bokel aus dem Fachbereich Bildung, Sport, Kultur und Stadtmarketing hinzu.

Bildzeile:
Die Stadt hat alle ersten Klassen der Verler Grundschulen mit Warnwesten ausgestattet. An der Marienschule nahm Andreas Glahe (hinten, Mitte) die Westen gemeinsam mit Emma und Luca von Laura Bokel (Fachbereich Bildung, Sport, Kultur, Stadtmarketing) und Mobilitätsmanager Lauritz Kanne entgegen.

Bild: ©Stadt Verl

(Pressemitteilung der Stadt Verl)

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fotograf soll 17 Frauen missbraucht haben - Prozessauftakt
Aus aller Welt

Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll.

weiterlesen...
Stalag-Kompromiss passiert den Kreistag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit einer Mehrheit von 52 zu 6 Stimmen votierte heute der Kreistag in einer eigens angesetzten Sondersitzung...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie