2. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

59 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Kreis

Gütersloh. In der gestrigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses gab die Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh einen...

von Lena Baron

Gütersloh. In der gestrigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses gab die Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh einen Sachstandsbericht zur Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Stand 31. Januar befinden sich 59 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Kreis Gütersloh. Die Zahlen des Kreisjugendamts beziehen sich auf die 10 Kommunen, für die sie zuständig sind. Davon ausgenommen sind Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Verl, diese haben eigene Jugendämter. Sie sind unter anderem stationär, ambulant oder in Pflegefamilien untergebracht. Die meisten von ihnen stammen aus Syrien, Afghanistan, Ukraine und Somalia. Auch Jugendliche aus der Türkei, Guinea, Ghana und Mazedonien sind in den Kreis Gütersloh gekommen. Die Zahl ist in den vergangenen Wochen leicht angestiegen. Zum Vergleich: Ende November waren 41 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Kreis.

Da es für diesen Bereich an Jugendhilfegruppen fehlt, dürfen Jugendämter eigene sogenannte Brückenlösungen zur Unterbringung schaffen. Diese gibt es im Kreis unter anderem schon in Rheda-Wiedenbrück oder Gütersloh. Die Plätze sind zum Großteil bereits belegt, weitere Projekte sind in Planung.

Darüber hinaus stimmten die Mitglieder des Ausschusses in ihrer Sitzung einstimmig für den Haushalt mit Stellenplan für das Jahr 2023.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 18. April
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gewitter und Starkregen über Teilen Deutschlands
Aus aller Welt

Vor allem im Südwesten und in der Mitte Deutschlands kann es bis in den Freitag hinein sehr ungemütlich werden - laut Wetterdienst sind lokale Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

weiterlesen...
Umfrage: Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter ist verbreitet
Aus aller Welt

Beschäftigte von Bahnunternehmen geben bei einer Umfrage Einblick in ihren Arbeitsalltag. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will Konsequenzen und droht. Die Bahn sagt: Zur EM wird aufgestockt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jobcenter zieht im Mai um
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Jobcenter des Kreises Gütersloh bezieht im Mai den Neubau an der Straße Auf den Stempel in Gütersloh....

weiterlesen...
Von Kultkneipen, Familienforschung und Straßennamen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Über fast 200 Besucherinnen und Besucher freuten sich Stadt- und Kreisarchiv Gütersloh beim Tag der...

weiterlesen...