8. Juni 2021 / Wissenswertes

Bürgerbeteiligungen zur Dorfentwicklung, Mobilität und Reaktivierung der TWE-Strecke

Die Zukunft mitgestalten!

„Ihre Meinung ist gefragt!“, heißt es jetzt für alle interessierten Verlerinnen und Verler, die an der Zukunft der Mobilität in der Stadt sowie an der Dorfentwicklung in Kaunitz und Sürenheide mitwirken möchten. Insgesamt sieben Bürgerbeteiligungen stehen in den nächsten Wochen an.

»Wir hoffen bei allen Veranstaltungen auf eine gute Beteiligung. Denn Ihre Wünsche, Ihre Meinung und Ihre Ideen sind wichtige Säulen, um unsere Stadt in verschiedenen zentralen Lebensbereichen gemeinsam attraktiv und lebenswert weiterentwickeln zu können«, lädt Bürgermeister Michael Esken alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme ein. Aufgrund der Corona-Pandemie finden alle Bürgerbeteiligungen als Zoom- Konferenzen statt. Die Zugangsdaten finden Interessierte auf der städtischen Homepage.

Bei den ersten vier Terminen geht es um die Aufstellung des Integrierten Mobilitätskonzeptes, das künftig als eine Art Masterplan wegweisend für alle Entscheidungen in Sachen Verkehr sein soll. Nachdem die Bestandsaufnahme abgeschlossen ist, wollen die Stadtverwaltung und das Büro Stadtverkehr nun ein städtisches Leitbild für ein zielgerichtetes Handeln entwickeln. »Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern auf Ortsteilebene möchten wir verschiedene Leitbilder und Verkehrsszenarien diskutieren und so ein Stimmungsbild für die konkreten Maßnahmenplanungen in den Ortsteilen erhalten«, erläutert Mobilitätsmanager Lauritz Kanne.

Hier die Online-Termine:

  • Mittwoch, 9. Juni, 18 Uhr, für den Verler Ortskern
  • Montag, 14. Juni, 18 Uhr, für Kaunitz
  • Mittwoch, 16. Juni, 18 Uhr, für Sürenheide
  • Donnerstag, 24. Juni, 18 Uhr, für Bornholte-Bahnhof & Sende.

Anschließend laden die Stadt Verl und das Fachbüro ARGE Dorfentwicklung zu einer weiteren digitalen Bürgerbeteiligung im Rahmen der Dorfentwicklungskonzepte Kaunitz und Sürenheide ein. Bei den Zoom-Workshops am Dienstag, 29. Juni, für Kaunitz und am Mittwoch, 30. Juni, für Sürenheide sollen konkrete Maßnahmen vorgestellt und besprochen werden. Außerdem haben Kinder und Jugendliche hier noch einmal die Möglichkeit, ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Beginn der Zoom-Konferenzen ist jeweils um 18 Uhr.

Am Donnerstag, 1. Juli, geht es schließlich um die Reaktivierung der TWE-Bahnstrecke von Harsewinkel nach Verl. Ab 2025 sollen auf der Verkehrsachse wieder Personenzüge rollen und neue Mobilitätschancen in der Region eröffnen – schnell und komfortabel, mit innovativer Technologie und vernetzt mit dem Busverkehr. »Bei der Veranstaltung möchten wir die Verler Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben informieren und für Fragen und Anregungen zur Verfügung zu stehen«, sagt Lauritz Kanne. Auch diese Zoom-Konferenz beginnt um 18 Uhr.

(Pressemitteilung der Stadt Verl)

Bildquelle: ©Pexels.com

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonnensturm verschiebt Start von Bezos-Rakete
Aus aller Welt

Beim Erstflug erreichte die Rakete «New Glenn» im Januar direkt das All. Der zweite Flug musste nun bereits zweimal verschoben werden. Das Unternehmen Blue Origin sorgt sich vor allem um die Ladung.

weiterlesen...
Mann wegen Penis-Amputation verurteilt
Aus aller Welt

Der 39-Jährige entfernte sein eigenes Geschlechtsteil und half auch einem anderen bei einer Amputation. «Ich wollte ihm etwas Gutes tun», sagte er vor Gericht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

B61: Sanierung zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück startet am 15. September
Wissenswertes

Die Baufirma wird am Montag, 15. September, mit der Sanierung der insgesamt 3,2 Kilometer langen Strecke beginnen.

weiterlesen...
Gemeinsam eine Auszeit vom Alltagstrubel erleben
Wissenswertes

Neue Broschüre der Caritas-Seniorenreisen stellt die Ziele für 2025 vor

weiterlesen...