12. September 2020 / Wissenswertes

Kommunalwahlen 2020

Das müssen Sie wissen

©Pixabay.com

Am Sonntag, 13. September, stehen die Kommunalwahlen an. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte noch einmal aufgeführt.

Virenschutz im Wahllokal:
In den vergangenen Tagen sorgte die aktuelle Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW vom 31. August für klare Regeln am Wahlsonntag. Die wichtigste: Die Wählerinnen und Wähler müssen, wie z.B. im Supermarkt oder in der Tankstelle, eine Mund-Nase-Bedeckung tragen, wenn sie das Gebäude mit dem Wahllokal betreten.

Briefwahl:
Wer bei den Kommunalwahlen am kommenden Sonntag, 13. September, seine Stimme nicht im Wahllokal, sondern per Briefwahl abgeben möchte, kann die Briefwahlunterlagen noch bis Freitag, 11. September, 18 Uhr, im Wahlamt des Rathauses beantragen. Dort kann auf Wunsch auch gleich gewählt werden.

Um bei der Auszählung der Stimmen berücksichtigt werden zu können, müssen die Briefwahlunterlagen bis spätestens Sonntag, 16 Uhr, im Rathaus vorliegen.

Barrierefreie Wahlen für blinde und sehbehinderte Menschen:
Am 13. September werden blinde und sehbehinderte Menschen in NRW zum ersten Mal flächendeckend barrierefrei an einer Kommunalwahl teilnehmen können. Gemeinsam mit den Blinden- und Sehbehindertenvereinen in NRW haben die Kommunen Unterstützungsmaßnahmen für Menschen mit einer Sehbehinderung entwickelt, die es ihnen erlauben, ihre Stimme bei der Kommunalwahl selbständig, frei und geheim abzugeben.

Damit sehbehinderte Menschen wissen, wo sie die Kreuze setzen müssen, um „ihre“ Kandidatinnen und Kandidaten zu wählen, erhalten sie auf Wunsch beim Blinden- und Sehbehindertenverein  Westfalen e. V. ein kostenloses Wahlhilfepaket mit einer Wahlschablone. Die Stimmzettel werden bei der Wahl in diese Schablone eingelegt. Über die nummerierten Öffnungen kann dann leicht an der gewünschten Stelle ein Kreuz gemacht werden. Wie das genau funktioniert, erläutert eine CD, die ebenfalls in dem Wahlhilfepaket enthalten ist. Welche Kandidatin oder welcher Kandidat sich hinter den einzelnen Öffnungen verbirgt, verraten akustische Stimmzettel.

Angefordert werden kann das Wahlhilfepaket beim Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e. V. unter Tel. 0231 / 557590-0 oder info@​bsvw.de. Gleichzeitig erhalten die Wählerinnen und Wähler mit dem Wahlhilfepaket auch die Telefonnummern des akustischen Dienstes für die einzelnen Stimmzettel des eigenen Wahlbezirkes.

Wahlbezirke der Stadt Verl:
Die Wahlbezirke finden Sie hier

Kommunalwahl 2020 in leichter Sprache:
Die Landeszentrale für politische Bildung NRW hat in einer Bröschüre alle wichtigen Informationen zur Kommunahlwahl zusammengestellt. Diese ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben, damit Personen die nicht gut lesen können oder wenig Deutschsprechen ebenfalls die Möglichkeit haben, alle benötigten Informationen zu bekommen.
Die Broschüre finden Sie hier.

Die Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters und die Wahlbezirkskandidatinnen und -kandidaten für die Wahl des Stadtrates finden Sie unter verl.de.

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Sprechstunde des Bürgermeisters am 6. November
Stadt Verl

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 6. November, ein. In...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Partnerin wieder da, Partner dafür weg
Aus aller Welt

Ein 42-Jähriger wollte der Bundespolizei in Aachen eine gute Nachricht überbringen. Das hätte er besser nicht getan.

weiterlesen...
Karnevalshochburgen starten in fünfte Jahreszeit
Aus aller Welt

In Köln werden zum Karnevalsauftakt Zehntausende Feiernde erwartet - doch nicht nur dort wird ab 11.11 Uhr gefeiert. Auch in den anderen Hochburgen geht es närrisch zu - doch es gibt auch Ausnahmen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

B61: Sanierung zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück startet am 15. September
Wissenswertes

Die Baufirma wird am Montag, 15. September, mit der Sanierung der insgesamt 3,2 Kilometer langen Strecke beginnen.

weiterlesen...
Gemeinsam eine Auszeit vom Alltagstrubel erleben
Wissenswertes

Neue Broschüre der Caritas-Seniorenreisen stellt die Ziele für 2025 vor

weiterlesen...