4. Juli 2021 / Wissenswertes

Turtle-Bus für AWO-Kita Herder Straße

Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück

Aktuell betreut die AWO-Kita, die sich momentan noch an der Wilhelmstraße befindet, bis zu 40 Kinder. Zum neuen Kita-Jahr vergrößert sich die Gruppenanzahl auf sechs Gruppen. »Dauerhaft werden wir bis zu 28 U3-Kinder betreuen«, weiß Einrichtungsleiterin Tanja Hagemeister. Deshalb befindet sich auch ein Neubau an der Herder Straße derzeit im Aufbau.

Um insbesondere mit den jüngeren Kindern Spaziergänge unternehmen zu können, hatte die Einrichtung bei der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück um Unterstützung bei der Anschaffung eines Turtle-Busses angefragt. »Diese Unterstützung haben wir gern zugesagt, da ein derartiger Kinderbus für die Erzieher und Erzieherinnen eine große Erleichterung bietet und zudem den Erfahrungsschatz der Kinder bei Ausflügen erweitert«, so Sparkassendirektor Werner Twent. Rainer Hagemeister, Leiter der Kreissparkassen-Geschäftsstelle in Rheda ergänzt dazu freudig: »Zwischenzeitlich sind nun 15 dieser Turtle-Busse von uns in Rheda unterwegs.« Insgesamt wurden im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Wiedenbrück bereits 59 Turtle-Busse an Kindertageseinrichtungen ausgehändigt. Dass ein derartiges Gefährt Spaziergänge mit den jüngeren Kindern extrem erleichtert, haben in den letzten Tagen schon die Erzieherinnen Martha Kreuzberg als auch Tanja Potthoff gemerkt. Maximal sechs Kinder bis zu einem Alter von circa vier Jahre haben in einem Wagen bequem Platz. 

Mit den Erträgen aus der Anlage des Stiftungskapitals werden dauerhaft Vorhaben aus den Bereichen Jugend- und Altersfürsorge, Breitensport, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Brauchtums- und Heimatpflege, Natur- und Umweltschutz, Gesundheitswesen sowie Wissenschaft und Forschung in unserem regional begrenzten Geschäftsgebiet gefördert. Auf Grund des weit gefassten Stiftungszwecks konnten seit der Gründung viele Einrichtungen, Aktionen und Maßnahmen ein sehr bemerkenswerter Betrag von mehr als 1,9 Million Euro zur Verfügung gestellt.
 
Bildunterschrift:
Die Kinder der AWO-Kita Herder Straße in Rheda freuen sich gemeinsam mit der Leiterin, Tanja Hagemeister (2.v.l.), den Erzieherinnen Martha Kreuzkamp (2.v.r.) und Tanja Potthoff (l.) über den von der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück geförderten Turtle-Bus, der vom Vorstandsvorsitzenden Werner Twent (r.) sowie Geschäftsstellenleiter Rainer Hagemeister (Mitte) übergeben wurde. 

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Hobbymarkt am 7. Februar wieder mit kleinem Geflügel-Angebot
Stadt Verl

Am Samstag, 7. Februar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der langen Pause aufgrund der...

weiterlesen...
Sprechstunde des Bürgermeisters am 19. Februar
Stadt Verl

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 19.  Februar,...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Asiatisches Fertiggericht zurückgerufen
Aus aller Welt

Wegen zu hoher Keimbelastung wird ein Fertiggericht aus den Regalen genommen. Verbraucher können es zurückgeben.

weiterlesen...
Wie Spaghetti Carbonara wieder italienisch werden
Aus aller Welt

Auch das noch: Eines der bekanntesten italienischen Gerichte soll amerikanisch sein. Das verträgt sich mit dem Nationalstolz gar nicht. Hilfe kommt aus einem Land, das niemand auf der Rechnung hatte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wusstest du, dass Tauwetter oft rutschiger ist als frischer Schnee?
Wissenswertes

Warum sich der Winter in Ostwestfalen gerade so merkwürdig anfühlt

weiterlesen...