22. Januar 2019 / Allgemein

Nicolai Domscheit nimmt seinen Dienst als Schulseelsorger an der Gesamtschule Verl auf

Schulseelsorge

In einem Festgottesdienst in der Kapelle von Haus Villigst wurde am Samstag, den 19.01.2019 unser Lehrer Herr Nicolai Domscheit für seinen Dienst als Schulseelsorger an der Gesamtschule Verl gesegnet. Gemeinsam mit den Abgesandten der Religionsfachschaft Verena Quakernack (Evangelische Religionslehre) und Marina Sigge (Katholische Religionslehre) nahm er sein Zertifikat in einer Feierstunde in Haus Villigst nach dem erfolgreich absolvierten berufsbegleitenden Qualifizierungskurs entgegen (siehe Bild).

Um Schulseelsorger zu werden hat Nicolai Domscheit sich an 17 Fortbildungstagen in sechs Modulen und fünf Sitzungen Gruppensupervision a drei Zeitstunden am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen im Bereich Gesprächsführung, Systemische Beratung, Kollegiale Fallberatung, Liturgie (Durchführung von Andachten und Schulgottesdiensten) sowie Notfallseelsorge und Krisenintervention fortgebildet. Er beschäftigte sich mit der Frage, wie Tod- und Trauererfahrungen in der Schule begleitet werden können und erwarb darüber hinaus u.a. Kenntnisse über psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Ab sofort steht er für Beratungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern der Gesamtschule Verl zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie demnächst im Bereich Schulseelsorge auf der Website: http://www.gesamtschuleverl.de/category/schulseelsorge/

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. Februar
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt ist am 1. Februar
Stadt Verl

Am Samstag, 1. Februar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kurz vor Karneval in Rio de Janeiro: Brand in Kostüm-Fabrik
Aus aller Welt

In etwa zwei Wochen ist der Auftakt des weltberühmten Karnevals. Nun erschüttert ein verheerender Brand die Vorbereitungen der Sambaschulen. Es gibt auch Verletzte.

weiterlesen...
Nach Streit bei Videospiel: 23-Jähriger ersticht 11-Jährige
Aus aller Welt

Erst streitet sich ein Videospieler mit einem Mitspieler, dann stürmt er voller Wut aus dem Haus und ersticht eine zufällig vorbeikommende Schülerin. Das hat ein 23-Jähriger bei Paris gestanden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...