22. Januar 2019 / Allgemein

Nicolai Domscheit nimmt seinen Dienst als Schulseelsorger an der Gesamtschule Verl auf

Schulseelsorge

In einem Festgottesdienst in der Kapelle von Haus Villigst wurde am Samstag, den 19.01.2019 unser Lehrer Herr Nicolai Domscheit für seinen Dienst als Schulseelsorger an der Gesamtschule Verl gesegnet. Gemeinsam mit den Abgesandten der Religionsfachschaft Verena Quakernack (Evangelische Religionslehre) und Marina Sigge (Katholische Religionslehre) nahm er sein Zertifikat in einer Feierstunde in Haus Villigst nach dem erfolgreich absolvierten berufsbegleitenden Qualifizierungskurs entgegen (siehe Bild).

Um Schulseelsorger zu werden hat Nicolai Domscheit sich an 17 Fortbildungstagen in sechs Modulen und fünf Sitzungen Gruppensupervision a drei Zeitstunden am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen im Bereich Gesprächsführung, Systemische Beratung, Kollegiale Fallberatung, Liturgie (Durchführung von Andachten und Schulgottesdiensten) sowie Notfallseelsorge und Krisenintervention fortgebildet. Er beschäftigte sich mit der Frage, wie Tod- und Trauererfahrungen in der Schule begleitet werden können und erwarb darüber hinaus u.a. Kenntnisse über psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Ab sofort steht er für Beratungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern der Gesamtschule Verl zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie demnächst im Bereich Schulseelsorge auf der Website: http://www.gesamtschuleverl.de/category/schulseelsorge/

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt
Aus aller Welt

Nach dem Tod zweier Patienten kommt ein Arzt der Charité in Berlin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Er soll seine Stellung missbraucht haben. Nun gibt es ein Urteil.

weiterlesen...
Kabeldiebe legen Zugverkehr im Ruhrgebiet teilweise lahm
Aus aller Welt

Diebe haben an einer Bahnstrecke in Bochum 25 Meter Kabel geklaut - mit gravierenden Folgen. Züge mussten anhalten, der Bochumer Hauptbahnhof war stundenlang komplett gesperrt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...