24. März 2023 / Kreis Gütersloh

Gemeinsame Abstimmung für Ernstfälle

Gütersloh. Handlungsroutinen, Leistungsumfang und die Kompetenzen der anderen besser kennenlernen, um in einem...

von Saskia Henning

Gütersloh. Handlungsroutinen, Leistungsumfang und die Kompetenzen der anderen besser kennenlernen, um in einem Ernstfall die Zusammenarbeit zu verbessern. Das war das Ziel, als sich Vertreter der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes am vergangenen Samstag, 18. März, zu einer vierstündigen Planbesprechung im Polizeipräsidium Bielefeld trafen.

Mit dabei waren Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidiums Bielefeld (‚PP BI‘) und der Kreispolizeibehörde Gütersloh. Außerdem nahmen Angehörige der Feuerwehren im Kreis Gütersloh teil. Darunter waren der Kreisbrandmeister, die Leiter der Feuerwehren der 13 Kreiskommunen sowie die Leiter von Rettungsdienst, Stab und Leitstelle. Mit einem Vertreter der Bezirksregierung Detmold nahmen so insgesamt 38 Personen an der Planbesprechung teil, die vom Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper und dem Ständigen Stab der Polizei Bielefeld vorbereitet wurde. Alle Anwesenden zeigten bei der Besprechung großes Engagement. 

Nach einer kurzen Begrüßung folgten zwei kurze Impulsreferate vom Kreisbrandmeister und Marcel Koch (PP BI). Das erste befasste sich mit dem Aufbau und Leistungsumfang der Feuerwehren und des Rettungsdienstes im Kreis Gütersloh, das Zweite mit der polizeilichen Aufbau- und Ablauforganisation in Fällen schwerer Kriminalität und schwierigen, herausragenden Einsatzlagen. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit für einen interaktiven Austausch. Abschließend zogen die Vertreter der Behörden ein durchweg positives Resümee zur Veranstaltung. Eine weitere Intensivierung der Abstimmung auf örtlicher Ebene zwischen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Kreis Gütersloh wurde für sinnvoll befunden. 

Bildzeile: Die Anwesenden des Treffens im Polizeipräsidium Bielefeld am 18. März Foto: Privat

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Druck auf Zeugen? Strenge Ermahnung im Block-Prozess
Aus aller Welt

Die Block-Kinder wurden in der Silvesternacht 2023/24 entführt. Weil die Mutter den Auftrag gegeben haben soll, steht sie als Angeklagte vor Gericht. Die Richterin hat sie nun streng ermahnt.

weiterlesen...
Dreijähriger in Tirol verhungert: Mordanklage gegen Eltern
Aus aller Welt

Chatnachrichten, Videos und Geständnisse: Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde ein Kind in Österreich zum Opfer grausamer Fantasien.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Adenauer, Erhard, Frauenrechte und Produktpiraterie
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Warum kam Bundeskanzler Ludwig Erhard 1966 nach Rheda? Wie sah Haus Werther früher eigentlich aus? Wieso...

weiterlesen...
Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten
Kreis Gütersloh

Herzebrock-Clarholz. Die Pflege eines Familienmitglieds mit Demenz führt häufig zu großen Veränderungen und...

weiterlesen...