7. Juni 2023 / Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh vergibt den Heimat-Preis NRW

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh lobt 2023 zum zweiten Mal den Heimat-Preis NRW aus. Ziel ist es, herausragendes...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh lobt 2023 zum zweiten Mal den Heimat-Preis NRW aus. Ziel ist es, herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit verbindet sich damit auch die Chance, vor Ort Projekte und Initiativen zum Thema ‚Heimat‘ zu stärken und neue Interessierte zu ermutigen. So soll ein Anstoß gegeben werden, Heimat zu bewahren und gleichzeitig für die Zukunft zu gestalten. Der Heimatpreis richtet sich an Ehrenamtliche aus den verschiedensten Bereichen.

Mit ihrem Projekt sollen sie
•           das künftige Leben im Kreis Gütersloh in den Fokus rücken,
•           die Umwelt schützen und nachhaltig entwickeln,
•           zur Auseinandersetzung mit der Geschichte einladen und Perspektiven für morgen aufzeigen,
•           das Zusammenleben der Menschen im Kreis Gütersloh fördern,
•           kulturelle Impulse setzen oder
•           ehrenamtliches Engagement fördern.


Für die Verleihung des Heimat-Preises kommen alle Personen, Vereine und Gruppen in Frage, die sich durch besonderes heimatliches Engagement auszeichnen und die überwiegend ehrenamtlich tätig sind. Die Projekte müssen sich auf das Gebiet mehrerer kreisangehöriger Kommunen beziehen oder eine Vorbildfunktion beziehungsweise Strahlkraft für weitere Kommunen im Kreisgebiet haben. Für den Heimat-Preis werden Preisgelder bis zu einer Gesamthöhe von 10.000 Euro vergeben. Insgesamt ermittelt eine Jury drei Gewinner. Die genauen Teilnahmebedingungen und ein Antragsformular finden Interessierte unter www.kreis-guetersloh.de/heimatpreis. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2023.

Im vergangenen Jahr wurden erstmals drei Preisträger mit dem Heimat-Preis für herausragendes ehrenamtliches Engagement gekürt. Über den 1. Platz und 5.000 Euro durfte sich die Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz e.V. aus Gütersloh freuen. Den 2. Platz belegte die Flüchtlingshilfe St. Johanns Baptist Schloß Holte-Stukenbrock, gefolgt von dem 3. Platz, der an die Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger verliehen wurde.  

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Hobbymarkt wieder am 3. Mai
Stadt Verl

Am Samstag, 3. Mai, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 23. Mai
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

FBI: Explosion vor US-Kinderwunschklinik war «Terrorakt»
Aus aller Welt

Eine US-Kinderwunschklinik ist zur Zielscheibe eines Anschlags geworden. Die Arbeit solcher Kliniken sorgt in den USA häufig für Debatten. Der Tatverdächtige, ein 25-Jähriger, kam ums Leben.

weiterlesen...
Zwölfjährige bei Attacke vor Haus in Halle verletzt
Aus aller Welt

Noch ist unklar, was genau sich am Abend vor einem Mehrfamilienhaus in Sachsen-Anhalt abgespielt hat: Dort sind drei Menschen bei einem Angriff verletzt worden - darunter auch ein Kind.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mobilitätsangebot: ÖPNV-Taxi
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Seit Oktober 2024 ergänzt das Mobilitätsangebot „flex mein ÖPNV taxi“ (kurz: flex taxi) den...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh kooperiert weiter im Wasserstoffnetzwerk OWL
Kreis Gütersloh

Gütersloh. In der Energiewende spielt Wasserstoff eine wichtige Rolle. Als Alternative zu fossilen Brennstoffen kann...

weiterlesen...