28. Februar 2020 / Aus dem Rathaus

Verl beteiligt sich an Wochen gegen Rassismus

Stadt Verl beteiligt sich an einer gemeinsamen Veranstaltung im Kreishaus

Verl beteiligt sich an Wochen gegen Rassismus

Die Bluttat in Hanau hat auch in Verl Entsetzen und Abscheu ausgelöst. „Wir sind tief betroffen, dass durch die mutmaßlich rassistisch motivierte Tat eines Attentäters unschuldige Menschen ihr Leben verloren haben und verletzt wurden. In Gedanken sind wir bei den Opfern und ihren Angehörigen“, sagt Bürgermeister Michael Esken. Gleichzeitig betont er: „In Verl leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern friedlich zusammen. In unserer Stadt ist kein Platz für Ausgrenzung und Rassismus. Verl ist bunt, nicht nur im Karneval.“

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt sich auch die Stadt Verl an einer gemeinsamen Veranstaltung im Kreishaus, die am Montag, 16. März, von 16.30 bis 19 Uhr stattfindet. Dabei stehen unter dem Thema „Für eine Gesellschaft der Vielfalt – demokratische Prozesse gestalten“ Vorträge von Prof. Dr. Roland Roth und Suat Yilmaz auf dem Programm. Parallel wird im Kreishaus die Ausstellung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ präsentiert. Dazu sind alle Interessierten willkommen. Der Eintritt ist frei, um besser planen zu können, wird aber hier um Anmeldung bis zum 11. März gebeten.

Mehr Infos zu der Veranstaltung finden Interessierte im Flyer auf dieser Seite.

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aus aller Welt

Ein Bauzug mit seinen Aufbauten bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sechs Menschen verletzt - und der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt.

weiterlesen...
König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
Aus aller Welt

Der Schock saß tief, als zuerst König Charles und dann Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Nun gibt es zumindest teilweise gute Neuigkeiten bei den britischen Royals.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Verl stellt sich beim Neubürgerempfang vor
Aus dem Rathaus

Bürgermeister Michael Esken hieß rund 160 Gäste willkommen

weiterlesen...