11. April 2024 / Stadt Verl

Neue Ladestationen für Dienst- und Mitarbeiterfahrzeuge

Die E-Mobilität in der Stadtverwaltung ist weiter auf dem Vormarsch: Nicht nur viele Dienstfahrzeuge sind inzwischen...

von Stadt Verl

Die E-Mobilität in der Stadtverwaltung ist weiter auf dem Vormarsch: Nicht nur viele Dienstfahrzeuge sind inzwischen mit Elektroantrieb unterwegs, sondern auch immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen mit E-Autos zu ihrem Arbeitsplatz im Rathaus oder in einer der Außenstellen. Daher wird derzeit die verwaltungsinterne Ladeinfrastruktur – unter Ausnutzung von Fördermitteln der KfW – noch einmal deutlich erweitert.

Dazu errichtet die Stadt an verschiedenen Standorten insgesamt 16 Ladestationen, die ausschließlich für Dienstfahrzeuge sowie private Fahrzeuge der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stehen. „Mit Blick auf den Klimaschutz und die erforderliche Verkehrswende möchten wir mit der Einrichtung der Ladestationen einen weiteren aktiven Beitrag zur Förderung der Elektromobilität leisten“, sagt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner. „Gleichzeitig kann ein solches Angebot die Attraktivität der Stadt Verl als Arbeitgeber weiter steigern. Auch das wird angesichts des Fachkräftemangels für eine Kommune immer wichtiger“, ergänzt der Verwaltungschef.

Am Rathaus werden fünf Ladesäulen errichtet. Weitere Standorte sind die städtischen Kindertageseinrichtungen in Sürenheide und Kaunitz, die Kläranlagen Verl-West und Verl-Sende, der Bauhof und der Wertstoffhof. Einige Wallboxen stehen bereits, die restlichen sollen im Laufe dieser und nächster Woche aufgebaut und in Betrieb genommen werden.

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 18. April
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens 46 Tote nach Dammbruch in Kenia
Aus aller Welt

Straßen haben sich in reißende Flüsse verwandelt: Die Fluten nach schweren Regenfällen haben in mehreren Landesteilen Kenias verheerende Auswirkungen. Allein am Montag starben 66 Menschen.

weiterlesen...
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Aus aller Welt

Gérard Depardieu gilt als einer der ganz Großen im französischen Kino. Doch immer wieder erheben Frauen schwere Vorwürfe gegen ihn. Im Herbst muss er sich nun vor Gericht verantworten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neu am Verler See: Waldsofas laden zum Entspannen ein
Stadt Verl

Bitte Platz nehmen zum Genießen! Vier Waldsofas laden am Verler See jetzt zum Entspannen und Schauen ein. Alle...

weiterlesen...
Am 4. Mai ist wieder Hobbymarkt
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Mai, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...