14. September 2023 / Stadt Verl

WenDo-Workshop für Frauen ab 60 plus

WenDo ist eine englisch-japanische Wortschöpfung und bedeutet „Weg der Frauen“. Hinter dem Begriff verbirgt sich...

von Stadt Verl

WenDo ist eine englisch-japanische Wortschöpfung und bedeutet „Weg der Frauen“. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Training für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, das ausschließlich von Frauen an andere Frauen und Mädchen vermittelt wird. In Verl haben jetzt interessierte Frauen ab 60 Jahren  Gelegenheit, die WenDo-Techniken zu erlernen und auszuprobieren. Am 9., 16. und 23. November bieten die Gleichstellungsstelle und die Seniorenarbeit der Stadt Verl einen Workshop an.

Selbstbewusstsein und das Wissen um die eigenen Stärken sind gute Voraussetzungen, um den vielfältigen Formen von Gewalt vorzubeugen und sie abzuwehren. Die Teilnehmerinnen der WenDo-Kurse lernen, unangenehme und bedrohliche Situationen einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Mit Wahrnehmungs- und Selbstbehauptungsübungen sowie einfachen Techniken der Selbstverteidigung schult WenDo die starken Seiten von Frauen. Es geht darum, die eigenen Impulse und die eigene Intuition zu achten, um den Einsatz von Haltung, Mimik, Blick und Stimme, um körperliche Techniken der Selbstverteidigung sowie Befreiungstechniken zur Abwehr von Gewalt.

Der dreiteilige Kurs findet jeweils von 10 bis 13 Uhr im DRK-Haus Verl (Österwieher Straße 22) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Geleitet wird das Angebot von WenDo-Trainerin Jessie Korte vom Verein BellZett, einer Fachinstitution für gendersensible Gewaltprävention und Bewegung mit Sitz in Bielefeld. Um Anmeldung wird gebeten bei Sabine Heethey (Tel. 05246 / 961143, sabine.heethey@​verl.de).

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Pixabay

Meistgelesene Artikel

Verl feiert den Weltkindertag: Buntes Fest am 20. September
Veranstaltung

Spiel, Spaß, Musik und jede Menge Mitmach-Aktionen

weiterlesen...
Baustellenbesichtigung des Baugebiets
Baustellen und Sperrungen

Am 10. September von 11:00 bis 15:00 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Über 200 Freiwillige suchen vermisste 15-Jährige im Elsass
Aus aller Welt

Eine 15-Jährige ist auf dem drei Kilometer langen Fußweg zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche seit Samstag spurlos verschwunden. Nun suchen mehr als 200 Freiwillige nach der Jugendlichen.

weiterlesen...
Schwan legt Hamburger U-Bahnlinie lahm: Schwanenvater rettet
Aus aller Welt

Ein Schwan legt eine Hamburger U-Bahnlinie lahm. Das Tier war unter einen Zug gekrochen und weigerte sich rauszukommen. Erst Hamburgs Schwanenvater Olaf Nieß «konnte den Schwan überzeugen».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Es gibt wieder einen Geldautomaten in Sürenheide
Stadt Verl

Der neue Geldautomat der Kreissparkasse in Sürenheide ist startklar. Nach der Geldautomatensprengung und der damit...

weiterlesen...
Weltkindertag mit Musik von „Rabauken und Trompeten“ und vielen Aktionen
Stadt Verl

Mit einem bunten Fest und jeder Menge Aktionen hat Verl den Weltkindertag am Mittwoch, 20. September, gefeiert. Auf dem...

weiterlesen...