24. Mai 2022 / Veranstaltung

Der "rote Faden" ist seine Sache nicht

Matthias Poltrock stellt im Foyer des Kreishauses Gütersloh aus

von VS

Heute Abend wird die Ausstellung von Matthias Poltrock im Kreishaus eröffnet. Das ist die erste Ausstellung seit zwei Jahren, die der Kunstverein Kreis Gütersloh und der Kreis Gütersloh im Foyer ausstellen.

Pressemitteiung des Kreises Gütersloh:

Nach zwei Jahren zeigen der Kunstverein Kreis Gütersloh und der Kreis Gütersloh erstmals wieder eine Ausstellung im Foyer des Kreishauses. Am Dienstag, 24. Mai, um 18:00 Uhr wird die Ausstellung von Matthias Poltrock eröffnet. Dr. Heinz-Josef Sökeland, stellvertretender Landrat, wird die Begrüßung halten, im Anschluss führt Dr. Silvana Kreyer, Kulturjournalistin und Mitglied im Vorstand des Kunstvereins, in die Ausstellung ein. 

»Mein lieber Herr Poltrock, ich kann bei Ihnen beim besten Willen keinen roten Faden entdecken«, so ein Ausstellungsmacher bei einer Bewerbung. Daher der Titel. Holz, Leinwand, Aluminium, Papier, Schmuck sowie Dinge des täglichen Gebrauchs und scheinbar Nutzloses und Weggeworfenes – es gibt nichts, an dem sich Matthias Poltrock nicht künstlerisch ausprobiert hat. Die handwerklichen Fertigkeiten bringt er mit, das Material in Szene zu setzen und Stimmungen herauszuarbeiten. Immer mehrere Arbeiten gleichzeitig "in der mache", gibt es nichts, was ihn nicht inspirieren könnte. Thematisch nicht festgelegt, scheint er eine Extradosis an Einfällen zu haben. Ob er dabei in seinen Ölgemälden der Reihe MILLIONAIRES VIEW über den Luxus nachdenkt, den Schraubkollagen K-PAX alten James Bond-Filmen nachspürt oder aus ein bisschen Müll, Holz und Gold "Das Herz des Künstlers" kreiert. 

Ein zentraler Aspekt im Schaffen des Künstlers ist das Zusammenspiel des künstlerischen, inhaltlichen und technischen Experimentierens. Gekonnt auf die Spitze getrieben in der kleinformatigen Mixed-Media-Serie "Portale". Mit kraftvollem Pinselstrich und in exzentrischen Farben entstehen magische Kraftfelder, die einen besonderen Reiz entfalten.

Meistgelesene Artikel

Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 18. April
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwei Ukrainer in Bayern getötet - Russe tatverdächtig
Aus aller Welt

Im friedlichen Murnau werden zwei Ukrainer erstochen. Kurze Zeit später fasst die Polizei den Tatverdächtigen - ein Russe. Unklar ist, ob der russische Angriffskrieg eine Rolle spielte.

weiterlesen...
Arian weiter vermisst - Suche mit Menschenkette
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Am Sonntag läuft die bisher größte Suchaktion nach dem Jungen. Die Hoffnung, Arian lebend zu finden, ist weiterhin da.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster am 12. März 2024
Veranstaltung

Vorverkauf von Platzkarten anlässlich des 27. Konzerts

weiterlesen...