14. März 2023 / Wusstest du das?

Gesamtschule Verl: Abbruch hat begonnen

Umbau und die Erweiterung der Gesamtschule Verl

Es ist das größte Bauprojekt in der Geschichte der Stadt Verl: der Umbau und die Erweiterung der Gesamtschule Verl inklusive eines Veranstaltungsraums sowie der Bau eines Hallenbades. „Nach der langen und intensiven Planungsphase konnten wir nun in die Umsetzung starten“, freut sich Bürgermeister Michael Esken, dass es endlich losgeht. Seit wenigen Tagen sind die ersten Abrissarbeiten im Gange. „Allerdings noch nicht von außen sichtbar, sondern im Inneren des Schulgebäudes“, erläutert Esken.

Denn bevor die Abrissbagger anrollen können, trägt eine Spezialfirma zurzeit unter anderem Baumaterial ab, in dem sich Schadstoffe befinden. Diese wurden in den 1970er Jahren typischerweise in gebundener Form verbaut, eine Belastung der Raumluft bestand dadurch nicht. Dennoch müssen diese Stoffe natürlich nun gesondert entsorgt werden, bevor mit den „großen“ Abbrucharbeiten begonnen werden kann.

Voraussichtlich in den Osterferien im April wird es die erste von außen sichtbare Maßnahme geben: Dann wird das markante Verbindungsdach zwischen der Gesamtschule und dem Gymnasium demontiert. Anschließend soll nach den Ferien mit dem Abbruch des ehemaligen Realschulgebäudes begonnen werden. Und zwar Bauteil für Bauteil aus Richtung Friedhofsweg zur Schule hin. Dann wird auch mit schwerem Gerät gearbeitet. Das Hausmeisterhaus wird erst ganz am Ende der Abbrucharbeiten weichen. Bis dahin dient es noch als Baubüro und Aufenthaltsraum des ausführenden Abbruchunternehmens. Abgeschlossen werden sollen die Abbrucharbeiten nach jetzigem Stand Ende Mai.

Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über den Kühlmannweg. Bis auf die Parkbuchten gilt im gesamten Kühlmannweg ein Park- und Halteverbot.

Das Hallenbad soll Anfang 2025 fertiggestellt sein, die Schule mit dem neuen Veranstaltungsraum Ende 2026.

Quelle & Bild: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Schwarze Katze am Schmiedestrang zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung ist eine schwarze Katze als zugelaufen gemeldet worden. Das ca. ein Jahr alte Tier wurde am 2. März...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 21. März
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet
Aus aller Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...
Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter
Aus aller Welt

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Andrea Berheide stellt in der Kreissparkasse Wiedenbrück aus
Wusstest du das?

„Farbenrausch“ kann bis zum 29. Februar 2024 in Rheda-Wiedenbrück angeschaut werden

weiterlesen...
Legende Nikolaus: Wie ist die Tradition entstanden?
Wusstest du das?

Was Nikolaus von Myra und Martin Luther damit zu tun haben

weiterlesen...