17. August 2022 / Aktueller Hinweis

Waldbrandgefahr nach wie vor sehr hoch

Was ihr jetzt beachten müsst

Auch wenn die ganz heißen Tage erst einmal vorbei zu sein scheinen und ab Donnerstag Regen angekündigt ist: Die Waldbrandgefahr bleibt aufgrund der Trockenheit hoch. Das Rauchen im Wald ist in NRW per Landesforstgesetz grundsätzlich vom 1. März bis 31. Oktober verboten. In Wäldern, auf Wiesen und Feldern sowie in deren Nähe sollte generell alles unterlassen werden, was ein Feuer verursachen könnte. Denn Funken können leicht über mehrere hundert Meter weit getragen werden und auch in angrenzenden Bereichen Brände entfachen.

„Um einen Brand auszulösen, reicht schon eine kleine Unachtsamkeit wie eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, auch aus dem Auto heraus“, sagt Martin Wanders, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Verl. Auf das Abflämmen von Unkraut sollte derzeit ebenfalls verzichtet werden. „Auch hierdurch können leicht Brände entstehen“, betont Martin Wanders.

Quelle: Stadt Verl
Bild: Pixabay / Ylvers

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neuschnee, Frost und Glätte zur Wochenmitte
Aus aller Welt

Winterliche Woche in Deutschland: Im Harz gibt es weiter Neuschnee, im Süden wird es frostig kalt. Auch im hohen Norden könnte etwas Schnee fallen.

weiterlesen...
Zwei Deutsche bei Wanderung in Chile tödlich verunglückt
Aus aller Welt

Die Urlauber waren in einem bekannten Nationalpark im Süden des Landes unterwegs. Dann schlug plötzlich das Wetter um. Fünf Wanderer kommen am Berg ums Leben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie